ÜBERBLICK

13-star-flag
13-star-flag

Die amerikanische Verfassung ist eine der bedeutendsten politischen Dokumente der Weltgeschichte und bildet die Grundlage des politischen Systems der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Verfassung legt die Grundprinzipien des Staates fest, definiert die Rechte und Pflichten der Regierung und der Bürger und schützt die Freiheiten und Grundrechte der amerikanischen Bevölkerung. Sie gilt als Beispiel für die Organisation und Funktionsweise moderner demokratischer Staaten und hat weltweit Einfluss auf politische Prozesse genommen. Die amerikanische Verfassung ist somit ein bedeutendes Symbol für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und eine wesentliche Grundlage für die politische Kultur der USA.

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Die Entstehungsgeschichte der amerikanischen Verfassung geht auf das Jahr 1787 zurück, als über eine Überarbeitung der bestehenden Artikel der Konföderation diskutiert wurde. Die Konföderation, die die Vereinigten Staaten nach dem Unabhängigkeitskrieg regierte, erwies sich als ineffektiv und unzureichend, um die Bedürfnisse des wachsenden Landes zu erfüllen. Daher war es dringend notwendig, eine neue Verfassung zu schaffen, die die Stabilität und das Wohlergehen des jungen Staates sicherstellen würde.

 

Die Gründerväter, darunter bekannte Persönlichkeiten wie George Washington, Benjamin Franklin und James Madison, arbeiteten intensiv an der Entwicklung der neuen Verfassung. Sie debattierten über Fragen wie die Machtverteilung zwischen Bund und Ländern, die Rolle des Präsidenten, die Bedeutung der Gewaltenteilung und die Sicherung der Grundrechte.

 

Die Verfassungskonvention war von internen Konflikten und Debatten geprägt, aber die Gründerväter waren entschlossen, eine Verfassung zu schaffen, die den Bedürfnissen des Landes entsprach. Die Verfassung wurde schließlich im September 1787 unterzeichnet und wurde zur Grundlage der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika.

 

Die Verfassung wurde jedoch nicht sofort von allen akzeptiert. Es gab heftige Debatten über die Rolle des Bundes, die Rechte der Bundesstaaten und die Freiheiten der Bürger. Um die Ratifizierung der Verfassung zu fördern, wurden die Federalist Papers veröffentlicht, eine Sammlung von 85 Essays, die von Alexander Hamilton, James Madison und John Jay verfasst wurden und die Verfassung erklärten und verteidigten.

 

Die Verfassung wurde schließlich im Jahr 1789 ratifiziert und trat in Kraft. Seitdem hat die Verfassung als Grundlage des politischen Systems der USA gedient und wurde nur selten geändert. Die Entstehungsgeschichte der amerikanischen Verfassung bleibt bis heute ein wichtiges Beispiel für die Entstehung einer demokratischen Regierung und einer Verfassung, die die Freiheiten und Grundrechte der Bürger schützt.

 

DIE PRÄAMBEL

Die Präambel ist der Eingangsabschnitt der amerikanischen Verfassung und hat eine besondere Bedeutung. In ihr werden die Grundsätze und Ziele der Verfassung festgelegt. Die Präambel beginnt mit den Worten "We the People", was bedeutet, dass die Macht im amerikanischen Staat vom Volk ausgeht. Dies war zu der Zeit der Entstehung der Verfassung eine revolutionäre Idee, da zuvor die Macht in den Händen der britischen Monarchie und später in den Händen der Kolonialregierungen lag.

 

Die Präambel erklärt die Absichten der Verfassung, nämlich eine "perfekte Union" zu schaffen, die "Gerechtigkeit zu gewährleisten", "für die allgemeine Verteidigung zu sorgen", "das Wohlergehen zu fördern" und die "Freiheit und das Glück der Menschen" zu sichern. Diese Ziele sollten durch die Schaffung eines Regierungssystems erreicht werden, das auf Machtteilung und Rechtsstaatlichkeit basiert.

 

Die Präambel der amerikanischen Verfassung ist auch ein wichtiger Ausdruck der nationalen Identität. Sie betont die Einheit und Stärke der Nation und gibt Ausdruck für das Vertrauen in die Fähigkeit des amerikanischen Volkes, eine Regierung zu schaffen und aufrechtzuerhalten, die auf den Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit basiert.

 

Die Präambel der Verfassung hat daher bis heute eine zentrale Bedeutung für die amerikanische Identität und ist ein Ausdruck der Grundwerte und Ziele des amerikanischen Staates.

Die Präambel  lautet wie folgt:

 

"Wir, das Volk der Vereinigten Staaten, in dem Bestreben, eine perfekte Union zu bilden, Gerechtigkeit zu verwirklichen, die innere Sicherheit zu gewährleisten, das Allgemeinwohl zu fördern und den Segen der Freiheit für uns und unsere Nachkommen zu sichern, setzen und etablieren diese Verfassung für die Vereinigten Staaten von Amerika."

 

Die Präambel erklärt also, dass die Verfassung der USA geschaffen wurde, um eine perfekte Union zu bilden, was bedeutet, dass alle Bundesstaaten in einer Einheit zusammenarbeiten sollen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Die Verfassung soll auch Gerechtigkeit und innere Sicherheit garantieren sowie das Allgemeinwohl fördern. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Präambel ist die Betonung der Freiheit, die nicht nur für die gegenwärtige Generation, sondern auch für zukünftige Generationen gesichert werden soll. Die Verfassung soll demnach dazu beitragen, dass die USA eine Nation der Freiheit bleibt.

 

DIE GEWALTENTEILUNG

Die Gewaltenteilung ist ein zentraler Bestandteil der amerikanischen Verfassung und ein grundlegendes Prinzip der amerikanischen Regierung. Sie soll sicherstellen, dass keine einzelne Person oder Gruppe von Personen zu viel Macht in der Regierung erhält und dass die Macht gleichmäßig aufgeteilt wird.

 

Die amerikanische Verfassung sieht vor, dass die Regierung in drei getrennte Zweige aufgeteilt wird: die Exekutive, die Legislative und die Judikative. Jeder Zweig hat bestimmte Befugnisse und Verantwortlichkeiten, die von den anderen Zweigen getrennt sind, aber gleichzeitig durch Checks and Balances miteinander verbunden sind.

 

Die Exekutive umfasst den Präsidenten und seine Mitarbeiter, die für die Durchsetzung der Gesetze verantwortlich sind. Der Präsident ist der Oberbefehlshaber der Streitkräfte und hat das Recht, Gesetze zu unterzeichnen oder ein Veto einzulegen.

 

Die Legislative besteht aus dem Kongress, der aus dem Senat und dem Repräsentantenhaus besteht. Der Kongress ist für die Gesetzgebung verantwortlich und hat das Recht, Gesetze zu verabschieden, die Haushaltsausgaben zu genehmigen und die Arbeit der Exekutive zu überwachen.

 

Die Judikative umfasst die Bundesgerichte, einschließlich des Obersten Gerichtshofs, der für die Auslegung der Gesetze und die Überwachung ihrer Verfassungsmäßigkeit zuständig ist. Die Bundesgerichte können auch Entscheidungen der Exekutive und des Kongresses überprüfen und aufheben, wenn sie gegen die Verfassung verstoßen.

 

Durch die Gewaltenteilung und das System der Checks and Balances soll verhindert werden, dass eine einzelne Person oder Gruppe von Personen zu viel Macht in der Regierung erhält. Stattdessen sollen die drei Zweige der Regierung miteinander interagieren und sich gegenseitig ausbalancieren, um sicherzustellen, dass die Regierung im Einklang mit den Grundsätzen der amerikanischen Verfassung arbeitet.

 

DIE ROLLE DER BUNDESSTAATEN

Die amerikanische Verfassung sieht vor, dass die Vereinigten Staaten von Amerika aus Bundesstaaten bestehen. Die Bedeutung der Bundesstaaten ist ein wichtiger Faktor in der politischen und sozialen Struktur der Vereinigten Staaten. Die insgesamt 50 Bundesstaaten haben eine gewisse Souveränität und eigene Kompetenzen, die sie von der Bundesregierung unterscheiden. Die Bundesstaaten haben das Recht, eigene Gesetze und Verfassungen zu erlassen und ihre eigenen lokalen Regierungen zu wählen.

 

Die Verfassung legt auch fest, dass alle Bundesstaaten gleichberechtigt sind und dass die Bundesregierung die Verantwortung hat, die Unabhängigkeit und Souveränität der einzelnen Staaten zu schützen. Die Bundesregierung hat auch das Recht, Gesetze zu erlassen, die für alle Bundesstaaten gelten, aber nur in bestimmten Bereichen wie der Verteidigung, der Währung und der Regulierung des Handels.

 

Die Bundesstaaten haben auch eine wichtige Rolle bei der Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Die Präsidentschaftswahlen sind eine Kombination aus direkten Wahlen der Wähler und den Wahlmännern, die von jedem Bundesstaat ernannt werden. Jeder Bundesstaat hat eine bestimmte Anzahl von Wahlmännern, die proportional zur Bevölkerungszahl des Staates ist.

 

ÄNDERUNGEN DER VERFASSUNG

Die amerikanische Verfassung ist seit ihrer Ratifizierung im Jahr 1788 mehrere Male geändert worden. Diese Änderungen, die als Verfassungszusätze oder Amendments bekannt sind, wurden eingeführt, um die ursprüngliche Verfassung zu erweitern und zu aktualisieren.

 

Der erste Verfassungszusatz, der im Jahr 1791 verabschiedet wurde, garantiert die grundlegenden Freiheiten, wie Meinungs-, Presse-, Religions- und Versammlungsfreiheit sowie das Recht auf eine Petition an die Regierung. Der zweite Verfassungszusatz garantiert das Recht auf Waffenbesitz und wurde im Jahr 1791 ebenfalls verabschiedet.

 

Weitere wichtige Verfassungszusätze sind der 13., 14. und 15. Verfassungszusatz, die während der Rekonstruktionszeit nach dem Bürgerkrieg eingeführt wurden. Der 13. Verfassungszusatz schaffte die Sklaverei ab, während der 14. Verfassungszusatz die Staatsbürgerschaft und Gleichheit vor dem Gesetz für alle Personen, die in den USA geboren oder naturalisiert wurden, garantiert. Der 15. Verfassungszusatz gewährte allen männlichen Bürgern das Wahlrecht, unabhängig von ihrer Rasse oder Hautfarbe.

 

Weitere bedeutende Verfassungszusätze sind der 19. Verfassungszusatz, der das Wahlrecht für Frauen im Jahr 1920 einführte, und der 26. Verfassungszusatz, der das Wahlrecht auf alle US-Bürger ab 18 Jahren ausdehnte.

 

Es gab jedoch auch kontroverse Verfassungszusätze wie der 18. Verfassungszusatz, der 1919 das Verbot von Alkohol in den USA einführte, aber 1933 durch den 21. Verfassungszusatz wieder aufgehoben wurde.

 

Insgesamt gibt es 27 Verfassungszusätze, die die amerikanische Verfassung ergänzen und aktualisieren. Sie zeigen, dass die Verfassung der USA ein lebendiges Dokument ist, das sich im Laufe der Zeit verändert hat und weiterhin verändern wird, um den Bedürfnissen und Herausforderungen der amerikanischen Gesellschaft gerecht zu werden. Zusatzartikel werden auch Amendments genannt. Ein Amendment ist eine Veränderung oder Ergänzung der Verfassung.

 

VERFASSUNGSZUSÄTZE / AMENDMENTS

 

1. Zusatz: Gewährleistung der Religionsfreiheit, Rede- und Pressefreiheit sowie des Rechts auf friedliche Versammlung und Petition.

 

2. Zusatz: Recht auf Waffenbesitz und Bildung von Milizen.

 

3. Zusatz: Verbot der Zwangsunterbringung von Soldaten in Privatwohnungen.

 

4. Zusatz: Schutz vor unangemessenen Durchsuchungen und Beschlagnahmungen.

 

5. Zusatz: Schutz vor Selbstinkriminierung und Doppelbestrafung, Recht auf gerechtes Verfahren.

 

6. Zusatz: Recht auf ein faires und öffentliches Verfahren im Strafjustizsystem.

 

7. Zusatz: Recht auf Juryverfahren in Zivilprozessen.

 

8. Zusatz: Schutz vor grausamer und ungewöhnlicher Bestrafung, übermäßiger Kaution und Geldstrafen.

 

9. Zusatz: Betonung der Rechte des Volkes, die in der Verfassung nicht ausdrücklich aufgeführt sind.

 

10. Zusatz: Begrenzung der bundesstaatlichen Macht zugunsten der Einzelstaaten oder des Volkes.

 

11. Zusatz: Regelung der Zuständigkeit von Bundesgerichten bei Klagen von Bundesstaaten gegen andere Staaten.

 

12. Zusatz: Änderungen des Wahlverfahrens für Präsident und Vizepräsident.

 

13. Zusatz: Abschaffung der Sklaverei und der Zwangsarbeit.

 

14. Zusatz: Schutz der Bürgerrechte, darunter das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung.

 

15. Zusatz: Recht auf gleiche Teilnahme an Wahlen unabhängig von der Hautfarbe.

 

16. Zusatz: Ermächtigung der Bundesregierung zur Erhebung von Einkommenssteuer.

 

17. Zusatz: Direkte Wahl der US-Senatoren durch das Volk.

 

18. Zusatz: Prohibition von alkoholischen Getränken.

 

19. Zusatz: Gewährung des Frauenwahlrechts.

 

20. Zusatz: Festlegung von Amtsbeginn und Amtsende für Präsidenten und Kongressmitglieder.

 

21. Zusatz: Aufhebung der Prohibition von alkoholischen Getränken.

 

22. Zusatz: Begrenzung der Amtszeit des Präsidenten auf zwei Amtszeiten.

 

23. Zusatz: Gewährung des Wahlrechts für Einwohner des District of Columbia.

 

24. Zusatz: Verbot der Besteuerung des Wahlrechts.

 

25. Zusatz: Festlegung der Nachfolge des Präsidenten im Falle von Tod, Rücktritt oder Amtsunfähigkeit.

 

26. Zusatz: Gewährung des Wahlrechts ab 18 Jahren.

 

 

27. Zusatz: Festlegung des Verfahrens für Gehaltsänderungen für Mitglieder des Kongresses.