PD-US: AmericanSchool.Driving the Golden Spike on 10th May.1869
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Transkontinentale Eisenbahn

 

3069km

Watkins, Carleton. Trestle on Central Pacific Railroad. {{PD-US/prior1923/US}}
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Railroad Car. {{PD-US/prior1923/US}}
Railroad Car. {{PD-US/prior1923/US}}

Eine der größten nationalen Leistungen des 19. Jahrhunderts stellt der Bau der transkontinentalen Eisenbahn dar. Der amerikanische Kongress gab im Jahr 1882, inmitten des Bürgerkriegs, den Startschuss für den Bau der Linie, welche von Omaha (Nebraska) bis nach Sacramento (Kalifornien) führen sollte.

Ausgeführt wurde der Bau von der Union und Central Pacific Railroad.

Während für die Union Railroad überwiegend europäische Immigranten und Afroamerikaner (Veteranen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg) arbeiteten, heuerte die Central Pacific Railroad günstigere Arbeitskräfte aus China an. Dies führte zur asiatischen Immigration in die USA. Die Arbeitsbedingungen für Asiaten waren sehr schlecht und durch den Tunnelbau (Sprengungen im Berg) auch sehr gefährlich. Viele Chinesen kamen beim Bau ums Leben. Den asiatischen Arbeitern wurden nur wenig Rechte zugestanden, beispielsweise wurden Familienzusammenführungen per Gesetz untersagt, so dass der asiatische Arbeiter alleine in die USA immigrieren musste. Aufgrund von extremen Diskriminierungen in der amerikanischen Gesellschaft gegenüber Chinesen wurde die Ethnie mit dem sogenannten Chinese Exclusion Act (1882) offiziel von der Einwanderung ausgeschlossen.