NATIONALMUSIK

U.S. MUSIC

LIBERTY OF THE WEST

GREAT, FREE AND INDEPENDENT

Zur amerikanischen Nationalmusik zählen Kompositionen verschiedener historischer Epochen für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten sowie für Paraden unterschiedlicher Anlässe. Einer der bedeutendsten Marschkomponisten war John Philip Sousa, der von 1880 bis 1892 Kapellmeister der Marine Band war. Aufgrund seines Talents und seiner Werke wird er heute auch "König der Marschmusik" genannt. Zentrale Themen der Nationalmusik sind unter anderem die Unabhängigkeit, die individuelle und nationale Freiheit, amerikanische Werte sowie das Streben nach Gerechtigkeit.

AMERICA THE BEAUTIFUL

by Katharine Lee Bates

Der Text des populären Lieds America the beautiful wurde 1895 von Katharine Lee Bates geschrieben und war ursprünglich ein Gedicht. Im Jahr 1910 wurde America the beautiful als Song veröffentlicht.

AMERICA FIRST

by John Philip Sousa

Der Slogan "America First" geht auf den 28. Präsidenten der USA Woodrow Wilson zurück. Inspiriert durch eine Rede im Jahr 1915, kompositierte John Philip Sousa 1916 den gleichnamigen Marsch "America First".

AMERICAN SALUTE

by Morton Gold

"American Salute" (Amsalute) wurde von Morton Gold zur Motivation während des 1. Weltkriegs kompositiert und entspringt der Melodie von "When Johnny comes marching home again"., einer Komposition der Union während des Bürgerkriegs.

AMERICANS WE

by Henry Fillmore

Americans We wurde 1929 von Henry Fillmore kompositiert und ist auch unter dem Namen "To all of us" bekannt. Fillmore gilt neben John Philip Sousa zu den bedeutendsten Komponisten der Vereinigten Staaten.

BATTLE CRY OF FREEDOM

by George F. Root

Der "Battle Cry of Freedom" ist auch unter dem Namen "Rally Round the Flag" bekannt und wurde 1862 von George Frederick Root kompositiert.

COLUMBIA GEM OF THE OCEAN

lyrics by Becket Sr.

Neben anderen Nationalmärschen war "Columbia Gem of the Ocean" lange Zeit die nicht offizielle Nationalhymne der Vereinigten Staaten.

GRAND OLD FLAG

by George M. Cohan

Eines der Meisterwerke der amerikanischen Nationalmusik trägt den Titel Grand Old Flag. Es wurde 1906 von  George M. Cohan für sein Musical "George Washington, Jr." geschrieben. Cohan schrieb mehr als 40 Musicals, welche er alle selbst performte.

MY COUNTRY TIS OF THEE

by Samuel F. Smith

My country tis of thee erfüllte bis ins Jahr 1931 die inoffizielle Funktion der Nationalhymne. Der Text des Songs wurde von Samuel Francis Smith im Jahr 1831 geschrieben.

NATIONAL EMBLEM MARCH

by Edwin E. Bagley

Der "National Emblem March" wurde 1902 von Edwin Eugene Bagley kompositiert und zählt heute zu den Standardwerken im Repertoire der amerikanischen Nationalmusik.

SEMPER FIDELIS

by John Philip Sousa

"Semper Fidelis"  (Immer Loyal) wurde 1888 von John Philip Sousa geschrieben und ist heute der offizielle Marsch des United States Marine Corps.

STAR SPANGLED BANNER

by Francis Scott Key

Der Text zur amerikanischen Nationalhymne "The Star Spangled Banner" wurde von einem jungen Anwalt namens Francis Scott Key während eines britischen Dauerbeschusses auf Fort Mc Henry im Krieg von 1812 geschrieben.

STARS AND STRIPES FOREVER

by John Philip Sousa

"Stars and Stripes Forever"  wurde 1896 von John Philip Sousa geschrieben und kompositiert. Der Marsch gilt als sein Meisterstück und wurde 1896 zum offiziellen Marsch der Vereinigten Staaten erklärt.

TEXT: U.S. ROOM GERMANY