PATRIOTISCHE LIEDER


(c) PAULBR75
(c) PAULBR75

TRADITION UND KULTUR 

In den USA haben patriotische Lieder eine lange Tradition und spielen eine wichtige Rolle in der amerikanischen Kultur. Sie dienen dazu, die Geschichte, die Werte und die Einheit der Nation zu feiern und auszudrücken. Diese Lieder erfüllen eine wichtige Funktion in der Schaffung eines gemeinsamen nationalen Bewusstseins und fördern das Gefühl der Verbundenheit und des Nationalstolzes. Diese Seite stellt sowohl klassische patriotische Lieder als auch neue Songs vor, welche die Lebensweise in den Vereinigten Staaten in den Mittelpunkt stellen.

GOD BLESS THE USA

 

"God Bless the USA" ist ein bekanntes patriotisches Lied, das von Lee Greenwood geschrieben und 1984 veröffentlicht wurde. Es hat sich zu einem der am häufigsten gesungenen Lieder in den USA entwickelt und wird oft bei nationalen Feiern und Veranstaltungen gespielt. Der Songtext beschreibt ein tiefes Gefühl der Liebe und Dankbarkeit für das Land und die Freiheit, die es bietet. Es beginnt mit den berühmten Zeilen: "If tomorrow all the things were gone, I'd worked for all my life, and I had to start again with just my children and my wife, I'd thank my lucky stars to be livin' here today, 'cause the flag still stands for freedom and they can't take that away."

 

Diese Zeilen betonen, wie wichtig Freiheit und Unabhängigkeit für Amerikaner sind und wie sie bereit sind, für diese Werte zu kämpfen. Der Refrain, "And I'm proud to be an American, where at least I know I'm free, and I won't forget the men who died, who gave that right to me" erinnert daran, dass die Freiheit erkämpft wurde. Der Song hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und wird oft bei öffentlichen Veranstaltungen gespielt, insbesondere bei nationalen Feiern wie dem Unabhängigkeitstag und Veteranentag. Viele Menschen, unabhängig von ihrer politischen Überzeugung, fühlen sich durch den Text des Liedes angesprochen und erinnert daran, wie wichtig es ist, für die Freiheiten stets aufs neue zu kämpfen.

 

 

THE STAR-SPANGLED-BANNER

Eines der bekanntesten patriotischen Lieder in den USA ist "The Star-Spangled Banner", die Nationalhymne des Landes. Das Lied wurde erstmals im Jahr 1814 von Francis Scott Key geschrieben, als er Zeuge des Angriffs auf Fort McHenry in Baltimore während des Krieges von 1812 war. Key war von der Tatsache begeistert, dass die amerikanische Flagge trotz des Angriffs immer noch standhaft war, und schrieb ein Gedicht darüber, das später zur Nationalhymne wurde. Die Musik wurde von John Stafford Smith komponiert und das Lied wird oft bei öffentlichen Veranstaltungen und vor Sportveranstaltungen gesungen. Es hat eine hohe symbolische Bedeutung und repräsentiert die Werte und die Einheit der Nation.

 

AMERICA THE BEAUTIFUL

Ein weiteres bekanntes patriotisches Lied ist "America the Beautiful". Das Lied wurde von Katherine Lee Bates im Jahr 1893 geschrieben und von Samuel A. Ward komponiert. Es wurde populär, weil es die natürliche Schönheit und Vielfalt des Landes feiert und das Gefühl des Nationalstolzes und der Einheit vermittelt. Der Text beschreibt die majestätischen Berge, die fruchtbaren Ebenen und die weiten Meere des Landes und betont die Schönheit und Einzigartigkeit der amerikanischen Landschaft.

YANKEE DOODLE

"Yankee Doodle" ist eines der ältesten und bekanntesten patriotischen Lieder in den USA. Es stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges populär. Das Lied war ursprünglich ein Spottlied der britischen Armee über die amerikanischen Truppen, wurde aber von den Amerikanern als patriotisches Lied adoptiert. Der Text des Liedes beschreibt einen Yankee, der auf einem Pony reitet und mit einer Feder im Hut den Krieg unterstützt. "Yankee Doodle" wurde zu einem Symbol des amerikanischen Patriotismus und wird noch heute bei nationalen Feiern und öffentlichen Veranstaltungen gespielt.

MY COUNTRY 'TIS OF THEE

 

"My Country 'Tis of Thee" wird oft bei nationalen Feierlichkeiten gesungen. Das Lied wurde im Jahr 1831 von Samuel Francis Smith geschrieben und basiert auf der Melodie des britischen Liedes "God Save the Queen". Der Text des Liedes ist eine Hymne auf die Schönheit und Größe Amerikas sowie auf die Freiheit und Unabhängigkeit, die das Land repräsentiert. Die erste Strophe beginnt mit den berühmten Worten "My country, 'tis of thee, sweet land of liberty, of thee I sing", welche die Liebe und Loyalität zum eigenen Land zum Ausdruck bringen. Das Lied erinnert die Menschen daran, was es bedeutet, ein Amerikaner zu sein und wurde in der amerikanischen Geschichte oft bei bedeutenden Ereignissen gesungen, wie beispielsweise bei der Amtseinführung von Präsidenten oder bei nationalen Trauerfeiern. 

 

THE STARS AND STRIPES FOREVER

"The Stars and Stripes Forever" ist ein populäres Marschlied, das von John Philip Sousa im Jahr 1896 geschrieben wurde. Der Text des Liedes beschreibt die Schönheit und Stärke der amerikanischen Flagge und hat einen fröhlichen und optimistischen Ton. "The Stars and Stripes Forever" wird oft bei nationalen Feiern und Paraden gespielt und ist ein beliebtes Stück der amerikanischen Militärkapellen.

 

GRAND OLD FLAG

 

"Grand Old Flag" ist ein bekanntes amerikanisches Lied, das mit Patriotismus und Stolz auf die amerikanische Flagge und die Nation assoziiert wird. Es wurde erstmals im Jahr 1906 von George M. Cohan komponiert und von ihm auch getextet. Das Lied hat einen schnellen Rhythmus und einen eingängigen Refrain, der oft bei Paraden und Feierlichkeiten gesungen wird. Die Texte des Liedes erzählen von der Bedeutung und Wichtigkeit der amerikanischen Flagge für die Nation und die Freiheit, für die sie steht. Der Refrain lautet: "You're a grand old flag, You're a high-flying flag, And forever in peace may you wave. You're the emblem of the land I love, The home of the free and the brave."

 

"Grand Old Flag" wurde schnell zu einem beliebten Lied und wurde oft bei besonderen Anlässen wie dem Unabhängigkeitstag oder dem Veteranentag  gespielt. Das Lied wurde auch in vielen Filmen und TV-Shows verwendet, darunter in dem berühmten Film "Yankee Doodle Dandy" aus dem Jahr 1942, in dem es von James Cagney gesungen wurde.

 

RAGGED OLD FLAG

"Ragged Old Flag" ist ein Lied von Johnny Cash, das 1974 veröffentlicht wurde. Das Lied wurde von Cash geschrieben und ist eine Hommage an die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Lied beschreibt die amerikanische Flagge als Symbol für die Stärke und Beständigkeit der Vereinigten Staaten, trotz der vielen Herausforderungen und Rückschläge, die das Land im Laufe seiner Geschichte erlebt hat.

 

Das Lied beginnt mit einer Beschreibung der Flagge, die Cash als "alt und zerschlissen" bezeichnet. Trotz ihrer Abnutzung und der Tatsache, dass sie durch Kriege, Katastrophen und Rückschläge gegangen ist, bleibt sie immer noch stark und symbolisiert den Geist der Amerikaner.

 

GOD BLESS AMERICA

 

"God Bless America" ist ein bekanntes patriotisches Lied, das von Irving Berlin geschrieben wurde und 1938 veröffentlicht wurde. Es wurde in der Folgezeit zu einem beliebten Symbol für die Vereinigten Staaten von Amerika und wird oft bei nationalen Feiertagen und Sportveranstaltungen gesungen.

 

Das Lied beginnt mit den Worten "God Bless America, Land that I love". Es beschreibt die Schönheit und Größe des Landes und bittet Gott, es zu segnen und zu beschützen. Das Lied drückt auch Dankbarkeit und Stolz für die Freiheit und Unabhängigkeit aus, die Amerika seinen Bürgern bietet.

 

"God Bless America" wurde in schwierigen Zeiten der amerikanischen Geschichte oft als Symbol der Einheit und des Patriotismus verwendet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es von amerikanischen Soldaten im Ausland gesungen und später von vielen Prominenten wie Kate Smith und Frank Sinatra aufgeführt.

 

Das Lied gilt als kraftvoll und inspirierend und ist zu einem wichtigen Bestandteil des amerikanischen kulturellen Erbes geworden und wird oft als ein Symbol der Hoffnung und Einigkeit in schwierigen Zeiten verwendet. Es hat auch internationale Bedeutung erlangt und wird oft als eine Hymne für Freiheit und Demokratie auf der ganzen Welt angesehen.

 

BORN IN THE USA

 

"Born in the USA" ist ein Lied des US-amerikanischen Sängers und Songwriters Bruce Springsteen, das 1984 auf seinem gleichnamigen Album veröffentlicht wurde. Es ist seit seiner Veröffentlichung zu einem der bekanntesten und am häufigsten gespielten Songs von Springsteen geworden und hat international eine große Wirkung erzielt. Der Song wird oft als Hymne auf das amerikanische Leben und den amerikanischen Traum interpretiert. Der Refrain "Born in the USA" betont das Gefühl der Identität und Zugehörigkeit zum Land.

 

 

COURTESY OF THE RED, WHITE AND BLUE

 

"Courtesy of the Red, White and Blue" ist ein patriotisches Lied des amerikanischen Country-Sängers Toby Keith. Das Lied wurde erstmals im Jahr 2002 veröffentlicht und wurde schnell zu einem Symbol für die Reaktion der USA auf die Terroranschläge vom 11. September 2001. Der Songtext beschreibt das Gefühl der Wut und Entschlossenheit, das viele Amerikaner nach den Anschlägen empfanden. Die ersten Worte beginnen mit  "American Girls and American Guys", die darauf hinweisen, dass sich das Lied an die amerikanische Bevölkerung als Ganzes richtet. Keith beschreibt dann, wie die Terroristen versucht haben, Amerika zu spalten und zu vernichten, aber dass sie stattdessen den Zorn und die Entschlossenheit der Amerikaner geweckt haben. Der Refrain des Liedes ist sehr kraftvoll und enthält die berühmte Zeile "We'll put a boot in your ass, it's the American way". Diese Zeile hat für einige Kontroversen gesorgt, da sie als gewalttätig und aggressiv interpretiert werden kann. Für viele Amerikaner war sie jedoch ein Ausdruck ihrer Entschlossenheit, die Heimat zu verteidigen und das Böse zu besiegen. 

 

 

OVER THERE

 

"Over There" ist ein berühmtes amerikanisches Lied, das während des Ersten Weltkriegs populär wurde. Das Lied wurde von George M. Cohan geschrieben und ermutigte junge Amerikaner, sich für die Armee zu melden und ihr Land zu verteidigen. Der Refrain des Liedes lautet: "Over there, over there, send the word, send the word over there, that the Yanks are coming, the Yanks are coming, the drums rum-tumming everywhere. So prepare, say a prayer, send the word, send the word to beware - we'll be over, we're coming over, and we won't come back till it's over, over there."

Das Lied wurde zudem oft in Filmen und Fernsehsendungen verwendet, um das Bild des Ersten Weltkriegs zu vermitteln. "Over There" ist ein Beispiel dafür, wie Musik in der Lage ist, Menschen zu motivieren und ihre Stimmung zu beeinflussen. Es hat den Patriotismus und die Entschlossenheit der amerikanischen Soldaten im Ersten Weltkrieg verkörpert und bleibt auch heute noch ein wichtiges Stück amerikanischer Kultur.

 

THIS IS THE ARMY , MR JONES

 

"This is the Army, Mr. Jones" ist ein Lied von Irving Berlin, das während des Zweiten Weltkriegs veröffentlicht wurde. Es wurde ursprünglich als Teil des Broadway-Musicals "This is the Army" geschrieben, das von der US-Armee in Auftrag gegeben wurde, um Geld für den Krieg zu sammeln. Das Lied wurde jedoch schnell zu einem der bekanntesten patriotischen Lieder des Krieges und von zahlreichen Künstlern aufgenommen und aufgeführt.  Der Refrain lautet: "This is the Army, Mr. Jones! No private rooms or telephones. You had your breakfast in bed before, but you won't have it there anymore." Die Zeilen waren ein Appell an die Bürger, ihre Annehmlichkeiten aufzugeben, um ihren Teil zum Krieg beizutragen. Obwohl "This is the Army, Mr. Jones" in erster Linie ein Lied aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ist, hat es immer noch eine Bedeutung und Relevanz für die heutige Zeit. Es ermutigt den Hörer sich für sein Land und seine Mitmenschen einzusetzen und seine Annehmlichkeiten aufzugeben, um für eine höhere Sache einzutreten.

 

BALLAD OF THE GREEN BERETS

 

"Ballad of the Green Berets" ist ein bekanntes amerikanisches Lied aus den 1960er Jahren, das von Barry Sadler geschrieben und gesungen wurde. Es wurde 1966 veröffentlicht und wurde schnell zu einem Symbol für die Rolle und den Einsatz der amerikanischen Green Berets während des Vietnamkrieges.

Der Refrain des Liedes lautet: "Silver wings upon their chest, these are men, America's best. One hundred men will test today, but only three win the Green Beret." Die Green Berets waren eine Eliteeinheit der US-Armee, die für ihre außerge-wöhnliche Fähigkeit zur Guerillakriegsführung bekannt war. Das Lied wurde auch als eine Art Antwort auf die wachsende Anti-Kriegsbewegung in den USA angesehen. Es wurde als ein Zeichen des Patriotismus und der Loyalität gegenüber dem Land interpretiert und war ein Versuch, die Stimmung in der Bevölkerung zu beeinflussen. Obwohl das Lied "Ballad of the Green Berets" oft mit dem Vietnamkrieg assoziiert wird, hat es auch heute noch eine Bedeutung für die amerikanischen Streitkräfte. Es erinnert an die Opfer und Leistungen der Soldaten, die in den Konflikten der USA kämpfen, und drückt die Wertschätzung für ihre Hingabe und ihren Mut aus.

 

 

FACE THE FLAG

 

"Face the Flag" ist ein bekanntes patriotisches Lied, das von John Wayne, dem berühmten amerikanischen Schauspieler, produziert wurde. Das Lied wurde 1974 veröffentlicht und ist seitdem zu einem Symbol für den Stolz auf die amerikanische Flagge geworden. Das Lied erinnert daran, dass die amerikanische Flagge ein Symbol für die Freiheit und die Grundsätze des Landes ist und dass es die Verantwortung jedes Amerikaners ist, sie zu ehren und zu respektieren. Es drückt auch die Bedeutung der amerikanischen Werte wie Patriotismus, Opferbereitschaft und Hingabe aus. Obwohl John Wayne als Schauspieler bekannt wurde, war er auch ein großer Verfechter der amerikanischen Werte und der Freiheit. Das Lied "Face the Flag" ist ein Beweis für seinen Stolz auf die amerikanischen Grundsätze und die Wichtigkeit, sie zu bewahren.

 

AMERICAN SPIRIT

 

"American Spirit" ist ein Lied des amerikanischen Country-Musikers Thomas Rhett. Es erschien ursprünglich auf seinem dritten Studioalbum "Life Changes" im Jahr 2017. Der Song ist eine Hymne an den American Way of Life und erinnert an die einfachen Geschenke des Lebens. Es geht um das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, das viele Amerikaner empfinden, wenn sie durch ihr Land reisen oder einfach nur Zeit mit Freunden und Familie verbringen. 

 

MR RED, WHITE AND BLUE

 

"Mr Red, White and Blue" ist ein patriotisches Lied von Coffey Anderson, einem Country-Sänger und Songwriter aus Texas. Das Lied wurde erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht und ist eine Hommage an die Tapferkeit und Opferbereitschaft der Männer und Frauen, die ihr Leben dem Schutz der Freiheit und der Werte der Vereinigten Staaten von Amerika gewidmet haben. In den Strophen wird beschrieben, wie der junge Mann heranwächst und realisiert, dass die Freiheit, die er genießt, nicht selbstverständlich ist. Er erkennt die Opfer, die die Männer und Frauen bringen müssen, die ihr Leben in den Dienst ihres Landes stellen, und er wird sich bewusst, dass er selbst Verantwortung für sein Land und seine Freiheit trägt.

 

AMERICA FIRST

 

"America First" ist ein Song, der von der Country-Legende Merle Haggard geschrieben und interpretiert wurde. Der Song wurde erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht und ist ein Aufruf zuerst die Probleme im eigenen Land zu lösen und das Land wieder aufzubauen, bevor man sich um die Probleme in der Welt kümmert. Haggard hebt in seinem Song nicht hervor, dass alle anderen Länder egal sind, sondern es geht ihm vielmehr darum, die scheinende Stadt auf dem Berg wiederherzustellen, um für die Welt wieder zu einem Leuchtturm der Hoffnung zu werden: "Let the rest of the world help us for a change, and let's  rebuild America first"

 

AMERICAN SOLDIER

 

"American Soldier" ist ein bekanntes Lied des amerikanischen Country-Sängers Toby Keith. Das Lied wurde erstmals im Jahr 2003 veröffentlicht und wurde als Tribut an die amerikanischen Soldaten geschrieben. Der Songtext beschreibt dann das Leben eines Soldaten, der bereit ist, sein Leben für sein Land zu geben, und der trotz der Trennung von seiner Familie und dem Leben in einem Kriegsgebiet stolz darauf ist, ein Teil der amerikanischen Streitkräfte zu sein.

Die Worte "I don't do it for the money. There's bills that I can't pay. I don't do it for the glory. I just do it anyway. Providing for our future's my responsibility.

Yeah, I'm real good under pressure - Being all that I can be" vermitteln eine starke patriotische Botschaft, die von Verantwortung und Vaterlandsliebe geprägt ist.  

 

COLUMBIA, THE GEM OF THE OCEAN

 

"Columbia, Gem of the Ocean" ist eine Huldigung an die Vereinigten Staaten und ihre Rolle als eine Nation, die für Freiheit und Demokratie steht. Der Text des Liedes ist nicht nur eine Ode an die USA, sondern auch an ihre Rolle als Seemacht und ihre Fähigkeit, die Weltmeere zu beherrschen: "The Army and Navy Forever, three cheers for the Red, White and Blue."  Das Lied ruft dazu auf, die amerikanische Flagge hochzuhalten und für die Ideale und Prinzipien einzustehen, die die Nation verkörpert.  Heute wird "Columbia, Gem of the Ocean" gelegentlich noch auf patriotischen Veranstaltungen und Feiern gespielt. 

 

THIS IS MY COUNTRY

 

"This is My Country" wurde 1940 von dem amerikanischen Komponisten Don Raye und dem Texter Al Jacobs geschrieben und von zahlreichen Musikern und Gruppen aufgenommen. Das Lied ist eine patriotische Hymne an die Schönheit des Landes. Es beginnt mit den berühmten Worten "This is my country, land of my birth", welche die Verbundenheit des Sängers mit Amerika zum Ausdruck bringen. Die Botschaft des Liedes, dass Liebe und Loyalität zum Land universelle Tugenden sind, hat dazu beigetragen, dass es zu einem zeitlosen Klassiker geworden ist. "This is My Country" ist ein Lied, das das Herz und den Geist der Amerikaner vereint und ihre Liebe und Hingabe zu ihrem Land zum Ausdruck bringt. 

 

MORE THAN A FLAG

 

Das Lied "More Than a Flag" von Brandon Davis erinnert daran, dass die amerikanische Flagge nicht einfach nur ein Stück Stoff ist, sondern ein Symbol für die Werte, Ideale und Opfer, die eine Nation repräsentiert. Es fordert den Zuhörer auf über die Oberfläche hinauszuschauen und die wahre Bedeutung zu verstehen, die hinter der Flagge liegt.