DIE FREIHEITSSTATUE


LIBERTY ENLIGHTENING THE WORLD

 

Die Freiheitsstatue, auch bekannt als "Liberty Enlightening the World", ist zweifellos eines der bekanntesten Symbole der USA und der Freiheit weltweit. Die Statue steht auf Liberty Island im Hafen von New York City und wurde 1886 als Geschenk von Frankreich an die USA übergeben, um die Beziehung zwischen den beiden Ländern zu ehren und die Ideale der Freiheit und Demokratie zu symbolisieren.

 

Die Statue selbst ist eine massive Kupferstatue, die auf einem Granitsockel ruht und eine Frau in einer Tunika darstellt, die eine Fackel und eine Tafel trägt. Die Fackel steht für Freiheit und Erleuchtung, während die Tafel die Unabhängigkeitserklärung der USA symbolisiert. Die sieben Strahlen auf der Krone der Statue repräsentieren die sieben Kontinente der Welt und die Freiheit, die sie genießen sollten.

 

Die Freiheitsstatue hat im Laufe der Zeit eine bedeutende Rolle als Symbol der USA gespielt. Sie steht für die Freiheit und die Werte, auf denen die Nation gegründet wurde, wie Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit. Die Statue begrüßte auch Millionen von Einwanderern, die in den USA ein neues Leben begannen, und wurde zum Symbol für die Hoffnung und Chancen, die das Land bot.

 

Die Statue war auch in vielen wichtigen Momenten der Geschichte der USA präsent, wie zum Beispiel bei der Feier des 100. Jahrestages der Unabhängigkeitserklärung 1876 oder bei den Bemühungen zur Stärkung der Beziehungen zwischen den USA und Frankreich nach dem Ersten Weltkrieg.

 

Die Freiheitsstatue eine Ikone der amerikanischen Geschichte und Kultur. Sie repräsentiert die Werte, die die Nation aufgebaut haben, und dient als Erinnerung an die Bedeutung von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in der Gesellschaft. 

 

Die Freiheitsstatue hat nicht nur eine symbolische Bedeutung, sondern auch eine historische. Sie wurde von dem französischen Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi entworfen und vom Ingenieur Gustave Eiffel konstruiert, der auch den Eiffelturm in Paris gebaut hat. Die Statue wurde in Frankreich gefertigt und in 350 Einzelteilen in die USA transportiert, wo sie dann vor Ort zusammengesetzt wurde.

 

Die Fertigstellung der Statue war ein technisches Wunderwerk und eine bedeutende Leistung in der Geschichte der Ingenieurskunst. Die Kupferhaut der Statue ist nur 2,4 Millimeter dick und dennoch übersteht sie seit über 130 Jahren Wettereinflüsse, Stürme und andere Herausforderungen. Die Freiheitsstatue wurde im Jahr 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und ist auch ein nationales Wahrzeichen der USA.

 

In den Jahren nach ihrer Errichtung wurde die Statue zu einem wichtigen Teil des nationalen Gedächtnisses der USA. In den 1920er Jahren, als Einwanderer aus Europa in die USA strömten, wurde die Statue zu einem Symbol der Hoffnung und des Optimismus. Sie erinnerte die Menschen daran, dass sie in einem Land der Freiheit und Chancen angekommen waren, wo sie ihre Träume verwirklichen konnten.

 

Die Freiheitsstatue ist auch ein beliebtes Touristenziel und zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Besucher können den Sockel der Statue und die Aussichtsplattform besuchen, um einen atemberaubenden Blick auf New York City und den Hafen zu genießen. Es gibt auch ein Museum, das der Geschichte der Statue und ihrer Bedeutung gewidmet ist.

 

In den letzten Jahren hat die Freiheitsstatue auch politische Bedeutung erlangt. Die Diskussionen um die Einwanderungspolitik der USA haben die Bedeutung der Statue als Symbol der Freiheit und der Möglichkeiten in Frage gestellt. Einige argumentieren, dass die USA ihre Türen für Einwanderer schließen sollten, um ihre Sicherheit und ihre Arbeitsplätze zu schützen. Andere halten die Freiheitsstatue als Symbol für die Werte der Freiheit und der Gleichheit aufrecht und glauben, dass die USA ihre Türen offen halten sollten, um die Tradition der Einwanderung fortzusetzen.

 

THE NEW COLOSSUS

 

Das Gedicht von Emma Lazarus am Sockel der Freiheitsstatue ist ein zeitloses Werk, das die Werte und Prinzipien verkörpert, die die USA als Nation definieren. Das Gedicht mit dem Titel "The New Colossus" wurde 1883 von Lazarus verfasst und 1903 auf einer Bronzetafel am Sockel der Freiheitsstatue angebracht. Das Gedicht ist berühmt für seine berühmte Einleitung: "Gib mir deine Müden, deine Armen, deine geknechteten Massen, die sich danach sehnen, frei zu atmen." Die Worte beschreiben die Verheißung der Freiheit und der Möglichkeit, die Amerika seinen Einwanderern bietet. Lazarus betont auch die Idee der Gastfreundschaft, in der die USA ihre Türen öffnen und Menschen aller Nationen und Kulturen willkommen heißen. Sie schreibt: "Ich hebe meine Laterne hoch über dem goldenen Tor."