UNCLE SAM


INHALTSANGABE

 

  • Personifikation der Vereinigten Staaten
  • Symbol des Militärs
  • Uncle Sam Day

PERSONIFIKATION DER VEREINIGTEN STAATEN

Uncle Sam ist eine symbolische Figur, die als Personifikation der Vereinigten Staaten von Amerika gilt.

Durch die Personifikation von "Uncle Sam" wird den Vereinigten Staaten eine Art menschliche Identität verliehen. Er wird oft als autoritäre Figur mit einem Zeigefinger dargestellt, der die Bürger der USA auffordert, patriotisch zu sein und ihre Pflichten gegenüber dem Land zu erfüllen. Sein charakteristisches Aussehen ist geprägt durch seine Kleidung, die aus einem Zylinderhut und den Nationalfarben der USA besteht. Die Ursprünge von Uncle Sam gehen auf den Krieg von 1812 zurück, als ein Mann namens Samuel Wilson in Troy, New York, Rindfleisch an die Armee lieferte. Seine Fässer wurden mit den Buchstaben "U.S." markiert, um anzuzeigen, dass das Fleisch für die Vereinigten Staaten bestimmt war. Einige Soldaten spekulierten, dass die Buchstaben für "Uncle Sam" standen, da der Spitzname für Samuel Wilson "Uncle Sam" war. Die Geschichte verbreitete sich schnell und bald wurde "Uncle Sam" als Spitzname für die Regierung und später als personifizierendes Symbol für das Land verwendet.

 

Die Personifikation von "Uncle Sam" verleiht den abstrakten Konzepten des Landes, der Regierung und der amerikanischen Identität eine greifbare und leicht verständliche Form. Sie ermöglicht es den Menschen, eine persönliche Verbindung zu ihrem Land herzustellen und ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Verantwortungsbewusstseins zu entwickeln.

 

SYMBOL DES MILITÄRS

 

Seitdem ist Uncle Sam zu einer allgemein anerkannten Ikone der amerikanischen Kultur geworden und wird oft in politischen Karikaturen, Werbung und Popkultur dargestellt. Er wird oft mit patriotischen Themen wie Freiheit, Demokratie und Vaterlandsliebe assoziiert.  Uncle Sam wird oft als personifizierter Vertreter des amerikanischen Militärs und des Staates gesehen. Während des Ersten Weltkrieges wurde Uncle Sam als Rekrutierungsfigur eingesetzt. Er wurde oft in Werbekampagnen und auf Plakaten verwendet, um junge Männer dazu zu ermutigen, sich freiwillig zum Militärdienst zu melden. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Uncle Sam auf Plakaten und in Propagandakampagnen eingesetzt, um das amerikanische Volk dazu zu ermutigen, die Kriegsan-strengungen zu unterstützen. Auch heute noch wird Uncle Sam eng mit den amerikanischen Streitkräften assoziiert. Er erinnert die Menschen daran, dass das Militär ein wichtiger Teil der amerikanischen Identität und Kultur ist.

 

Das Bild von Uncle Sam hat sich im Laufe der Zeit verändert. Eine der ersten Illustrationen geht auf den deutschamerikanischen Illustrator und Cartoonist Thomas Nast zurück. Nast lebte im 19. Jahrhundert in den USA und wird oft als der Mann hinter dem modernen Erscheinungsbild von Uncle Sam angesehen.

 

Nast zeichnete für verschiedene Zeitungen, darunter Harper's Weekly, und seine Illustrationen wurden landesweit verbreitet. Nast schuf auch andere wichtige Symbole für die amerikanische Nation, darunter das Bild des Elefanten für die Republikanische Partei und das Bild des Esels für die Demokratische Partei.

Obwohl der deutschamerikanische Künstler heute weniger bekannt ist als einige seiner Zeitgenossen, ist sein Einfluss auf die amerikanische Kultur und Politik unbestreitbar. Seine Illustrationen halfen dabei die Öffentlichkeit für soziale Themen zu sensibilisieren und die amerikanische Identität zu prägen. 

 

UNCLE SAM DAY

 

Am 13. September wird in den USA jährlich der Uncle Sam Day gefeiert. Dieser Tag wurde im Jahr 1989 von Präsident George HW Bush offiziell proklamiert und erinnert an den Geburtstag von Samuel Wilson.  Seitdem wird der Tag jedes Jahr gefeiert, um an die Bedeutung des "Uncle Sam" als Symbol der amerikanischen Identität zu erinnern. Es ist auch ein Tag, um diejenigen zu ehren, die ihr Leben für die Verteidigung der Freiheit und der amerikanischen Ideale geopfert haben.