MARSCHMUSIK DER USA


INHALTSANGABE

 

  • Die Marschmusik als Teil der US-Kultur
  • John Philip Sousa: Marschkönig der USA
  • Weitere bekannte Marschlieder der USA

                (Hail to the Chief, Marschlieder der Teilstreitkräfte, American Patrol,

                 Yankee Doodle, National Emblem, Americans We)

  • Die United States Marine Band

DIE MARSCHMUSIK ALS TEIL DER US-KULTUR

Die Marschmusik ist eine spezifische Form der Musikdarbietung, bei der Musiker während des Spielens in gleichmäßigem Schritt und Takt vorwärts marschieren. Sie dient als Ausdrucksform für Patriotismus, Einheit und Kameradschaft und hat die Fähigkeit, Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten zusammenzubringen und die Nation in Zeiten der Freude, aber auch der Not zu vereinen. Die Marschmusik hat ihre Wurzeln in der europäischen Militärmusiktradition, die während der Kolonialzeit nach Amerika gebracht wurde. Im Laufe der Zeit entwickelten amerikanische Komponisten wie John Philip Sousa eine einzigartige Interpretation dieses Genres, die die Energie, den Stolz und die Entschlossenheit der jungen Nation widerspiegelte. Das Genre

wurde im Laufe der Zeit durch Feiertagsparaden und sportliche Veranstaltungen zu einem festen Bestandteil in der amerikanischen Kultur. In den USA gibt es eine Vielfalt von Marschbands, darunter Militärkapellen und Highschool-Formationen, die ihren Stolz und ihre Hingabe durch mitreißende Auftritte zeigen.

 

JOHN PHILIP SOUSA: MARSCHKÖNIG DER USA

John Philip Sousa (1854-1932) war ein bekannter amerikanischer Komponist und Dirigent deutscher Abstammung, der auch als "The March King" bekannt war. Er komponierte hauptsächlich militärische Marschmusik, die in der ganzen Welt bekannt ist und bis heute in vielen Orchestern und Militärbands gespielt wird. Sousa war bekannt für seine patriotische Musik und seinen Beitrag zur Förderung des Stolzes auf die amerikanische Kultur.

Sousa wurde in Washington D.C. geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Sein Vater war Bandleader der United States Marine Band, und Sousa selbst begann früh, verschiedene Instrumente zu erlernen. Im Alter von 13 Jahren trat er als Geiger in die Band seines Vaters ein und begann bald auch zu dirigieren. Sousa verließ die Marine Band im Jahr 1892, um seine eigene Band zu gründen, die Sousa Band. Mit dieser Band tourte er durch die USA und Europa und wurde schnell zu einem der bekanntesten Dirigenten seiner Zeit. Die Sousa Band war bekannt für ihre hohe Qualität und Präzision, und Sousa selbst war ein ausgezeichneter Dirigent und Musiker.

 

Neben seinen musikalischen Leistungen war Sousa auch ein Verfechter der Copyright-Rechte von Musikern und Komponisten. Er setzte sich für Gesetze ein, die sicherstellen sollten, dass Komponisten fair für ihre Arbeit bezahlt werden.

 

Sousas Einfluss auf die amerikanische Musik kann nicht überbewertet werden. Seine Marschmusik hat Generationen von Musikern inspiriert und ist ein sehr wichtiger Teil des amerikanischen kulturellen Erbes. Sousas bekannteste Kompositionen sind seine Marschmusiken, darunter "Stars and Stripes Forever", "The Washington Post March" "Semper Fidelis" und der "America First March". Diese Stücke wurden oft bei öffentlichen Veranstaltungen, Militärparaden und Sportereignissen gespielt und sind bis heute sehr populär.

 

STARS AND STRIPES FOREVER: "Stars and Stripes Forever" ist ein berühmtes Marschlied, welches erstmals im Jahre 1896 aufgeführt wurde. Es war insbesondere während des Zweiten Weltkriegs und in den Jahren danach sehr populär. Der Titel des Liedes bezieht sich auf die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika, die als "Stars and Stripes" bekannt ist. "Stars and Stripes Forever" wird oft bei patriotischen Feiern und Veranstaltungen gespielt, insbesondere bei Independence Day-Feiern und militärischen Veranstaltungen. Es ist auch in vielen Filmen und Fernsehsendungen zu hören, die sich mit amerikanischer Geschichte oder dem Militär befassen.

 

AMERICA FIRST MARCH: "America First" ist ein weiteres bekanntes patriotisches Musikstück, das von John Philip Sousa geschrieben wurde. Die Komposition wurde erstmals im Jahr 1916 uraufgeführt und war zu dieser Zeit ein Aufruf zur Unterstützung der Bemühungen der USA im Ersten Weltkrieg. Der Titel "America First" wurde später in den 1920er Jahren von verschiedenen politischen Gruppen und Organisationen aufgegriffen, die die Isolation und die Politik der Nichtbeteiligung der USA in internationalen Angelegenheiten förderten. Insbesondere während der Präsidentschaft von Donald Trump wurde "America First" als Slogan verwendet, um eine nationalistische Politik zu unterstützen, die sich auf den Schutz der Interessen der USA konzentriert. Es ist wichtig zu beachten, dass Sousa das Lied nicht als politischen Slogan geschrieben hat. Vielmehr war es eine Hymne zur Unterstützung des Landes und seiner Bemühungen im Krieg.  Sousa war ein bekannter Patriot und unterstützte die amerikanischen Bemühungen im Ersten Weltkrieg. Er schrieb viele weitere Marschlieder, die als Ausdruck des Patriotismus und der Liebe zur Heimat angesehen wurden.

 

WASHINGTON POST MARCH: Der "Washington Post March" ist eines der bekanntesten Stücke von Sousa und wird oft als Parade-Marsch verwendet. Es wurde erstmals im Jahr 1889 uraufgeführt und wurde schnell sehr beliebt. Der Name bezieht sich auf die Washington Post, eine Zeitung in Washington D.C. Der Washington Post March wurde von Sousa geschrieben, um die Washington Post zu ehren und ihre Rolle als wichtiges Medium in der Hauptstadt der USA zu würdigen. Es wurde erstmals bei einem Festakt zum Jubiläum der Zeitung aufgeführt.

 

SEMPER FIDELIS: "Semper Fidelis" wurde 1888 von Sousa komponiert und ist seitdem ein fester Bestandteil des amerikanischen Musikrepertoires geworden. Der lateinische Titel "Semper Fidelis" bedeutet "Für immer treu" und wurde als Hymne an das United States Marine Corps geschrieben, um ihre Loyalität und Tapferkeit zu ehren. Sousa selbst war ein ehemaliger Marine und seine Musik wurde von seiner Militärzeit geprägt.

 

LIBERTY BELL MARCH: Der "Liberty Bell March" ist eine weitere herausragende Komposition des deutschamerikanischen Komponisten John Philip Sousa. Dieses Stück, das oft als eines der bekanntesten und beliebtesten Werke von Sousa gilt, wurde erstmals im Jahr 1893 uraufgeführt. Es ist benannt nach der berühmten Liberty Bell, einer historischen Glocke, die als Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit in den Vereinigten Staaten verehrt wird. Sousa schuf den "Liberty Bell March" anlässlich der Columbia-Exposition von 1893 in Chicago. Diese Ausstellung war eine Feier des 400. Jahrestages der Ankunft von Christoph Kolumbus in Amerika und zog eine breite Palette von Besuchern aus der ganzen Welt an.

 

WEITERE BEKANNTE MARSCHLIEDER DER USA

Neben den unvergesslichen Kompositionen von John Philip Sousa gibt es eine Vielzahl weiterer bekannter amerikanischer Marschlieder, die das reiche musikalische Erbe der Vereinigten Staaten widerspiegeln. Diese Marschkompositionen haben im Laufe der Jahre sowohl in der militärischen Welt als auch in der Zivilgesellschaft eine bedeutende Rolle gespielt. Hier sind einige Beispiele:

HAIL TO THE CHIEF

PRÄSIDENTENFLAGGE DER USA
PRÄSIDENTENFLAGGE DER USA

"Hail to the Chief" ist eine bekannte Komposition, die mit dem Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten verbunden ist und als offizieller Ankündigungsmarsch für den Präsidenten dient. Es wird oft bei offiziellen Anlässen und Zeremonien gespielt, wenn der Präsident anwesend ist. Die Melodie von "Hail to the Chief" wurde im Jahr 1812 von James Sanderson, einem britischen Komponisten, geschrieben. Die ursprünglichen Worte des Liedes wurden von Sir Walter Scott verfasst und lauteten:

 

"Hail to the Chief, as we pledge cooperation

In proud fulfillment of a great, noble call.

This you will do, that's our strong, firm belief.

Hail to the one we selected as commander,

Hail to the President! Hail to the Chief!"

 

Es ist jedoch heute üblich, "Hail to the Chief" ohne Gesang zu spielen und es nur als Instrumentalmusik zu verwenden.

 

MARSCHLIEDER DER TEILSTREITKRÄFTE

Die Marschmusik des amerikanischen Militärs ist ein kraftvolles kulturelles Erbe, das eine lange Tradition der Ehre, Disziplin und Patriotismus repräsentiert. Diese musikalische Form verkörpert die Werte der Streitkräfte und verbindet Generationen von Soldaten und Bürgern gleichermaßen. Die Marschlieder, welche die jeweiligen Teilstreitkräfte der USA repräsentieren, sind aufgrund des hohen Stellenwerts des amerikanischen Militärs in der Zivilgesellschaft – vor allem durch Feiertagsparaden und Sportveranstaltungen – nicht nur innerhalb militärischer Strukturen bekannt.

 

THE ARMY GOES ROLLING ALONG: "The Army Goes Rolling Along" ist das offizielle Marschlied der United States Army und wird auch als "The Army Song" bezeichnet. Die Komposition wurde ursprünglich im Jahr 1908 als "The Field Artillery Song" veröffentlicht und durchlief im Laufe der Jahre einige Änderungen, bevor er 1956 als offizielles Lied der Army anerkannt wurde.

 

ANCHORS AWEIGH: "Anchors Aweigh" ist das offizielle Lied der US Navy und gilt als Hymne der Seestreitkräfte der Vereinigten Staaten angesehen. Das Marschlied wurde ursprünglich im Jahr 1906 von Charles A. Zimmermann, einem US Navy Bandmaster, komponiert.

 

THE U.S. AIR FORCE SONG: Das offizielle Marschlied der US Air Force trägt den Titel "The U.S. Air Force" und wird oft als "The Air Force Song" bezeichnet. Es  wurde 1939 von Captain Robert MacArthur Crawford, einem Air Force Piloten und Musiker, komponiert. Er gewann einen Wettbewerb, der von der Air Force ausgeschrieben wurde, um eine offizielle Komposition zu finden, die den Geist und die Identität der jungen Luftwaffe verkörpern sollte.

 

SEMPER PARATUS: "Semper Paratus" ist ein bekannter Marsch und gleichzeitig das offizielle Motto und Lied der United States Coast Guard (US-Küstenwache). Der Titel stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Immer bereit". Das Marschlied wurde 1927 von Captain Francis Saltus Van Boskerck, einem langjährigen Offizier der Küstenwache, geschrieben. Die Komposition verkörpert den Geist der Küstenwache und drückt die Bereitschaft und Entschlossenheit der Angehörigen dieser Streitkraft aus, ihren Dienst in allen Situationen und unter allen Bedingungen zu erfüllen.

 

MARINE'S HYMN: Die offizielle Hymne des United States Marine Corps (USMC) trägt den Titel "The Marine's Hymn". Es ist eines der ältesten Hymnen der US-Streitkräfte und gilt als einer der bekanntesten und am häufigsten gesungenen Militärmärsche in den Vereinigten Staaten. Der Ursprung des Liedes ist nicht genau bekannt, aber es wird vermutet, dass es Ende des 19. Jahrhunderts entstand. "The Marine's Hymn" ehrt die Traditionen und den Stolz des Marine Corps und beschreibt die herausragenden Eigenschaften und die unerschütterliche Entschlossenheit der Marines. 

 

AMERICAN PATROL

"American Patrol" ist ein beliebter Marsch, der von Frank White (F.W.) Meacham im Jahr 1885 komponiert wurde. Ursprünglich für das Klavier geschrieben, wurde das Stück später für Blasorchester arrangiert und 1891 von Carl Fischer veröffentlicht. Was diesen Marsch besonders auszeichnet, ist die geschickte Integration von Melodien aus amerikanischen patriotischen Liedern dieser Ära, wie zum Beispiel "Columbia, the Gem of the Ocean", "Dixie" und "Yankee Doodle". Dieses Zusammenspiel verschiedener musikalischer Elemente verleiht "American Patrol" einen einzigartigen Charme und spiegelt perfekt das lebhafte Bild einer militärischen Parade wider. Im Laufe der Jahre hat "American Patrol" nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt und wird auch heute noch von Blasorchestern und Militärkapellen mit Begeisterung aufgeführt. Es ist ein zeitloses Stück, das die Essenz des amerikanischen Geistes und die Stärke einer Nation in sich trägt. 

 

YANKEE DOODLE

"Yankee Doodle" ist eine Marschmusik, die eng mit der Geschichte der Vereinigten Staaten verbunden ist. Die Ursprünge von "Yankee Doodle" reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Die Melodie basiert auf einem alten englischen Kinderreim, der von britischen Soldaten verwendet wurde, um die vermeintlich unbeholfenen und rückständigen amerikanischen Milizionäre zu verspotten. Der Text des Liedes war anfangs eher beleidigend, da er die Amerikaner als einfältig und unwissend darstellte. Dennoch ließen sich die amerikanischen Soldaten nicht einschüchtern und übernahmen im Laufe des Unabhängigkeitskrieges, den Spott in Stolz umzuwandeln. Sie eigneten sich das Lied an und änderten den Text, um ihre Entschlossenheit und ihren Kampfgeist auszudrücken. "Yankee Doodle" wurde schließlich zu einer Hymne der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung. Die Melodie von "Yankee Doodle" wird oft von Marschkapellen und Militärparaden gespielt.

 

 

NATIONAL EMBLEM

Der National Emblem ist ein eindrucksvoller Marsch, der von Edwin Eugene Bagley komponiert wurde. Dieses Stück ist bekannt für seine kraftvolle und mitreißende Melodie, die es zu einem beliebten Repertoire in Marschbands und Orchestern gemacht hat. Der Marsch wurde erstmals im Jahr 1902 veröffentlicht und hat seitdem einen festen Platz in der amerikanischen Marschmusiktradition.

Der "National Emblem" wurde in verschiedenen Kontexten verwendet, von Paraden und öffentlichen Veranstaltungen bis hin zu Filmen und Fernsehsendungen. Seine Wirkung und Erkennbarkeit haben dazu geführt, dass es oft als Hintergrundmusik für patriotische Anlässe oder feierliche Momente verwendet wird.

 

AMERICANS WE

"Americans We" ist ein bekanntes Marschlied, das vom amerikanischen Komponisten Henry Fillmore im Jahr 1929 geschrieben wurde. D optimistisch und ansprechend ist. Der Marsch ist ein typisches Beispiel für die amerikanische Marschtradition, die oft dazu dient, Stolz und Einheit zu symbolisieren. Seit seiner Veröffentlichung hat "Americans We" viele Musikkapellen und Orchester begeistert und bleibt ein beliebtes Stück im Repertoire der Marschmusik. 

 

DIE UNITED STATES MARINE BAND

 

Die United States Marine Band, oft auch als "The President's Own" bezeichnet, ist eine der ältesten und renommiertesten Militärmusikkapellen der Vereinigten Staaten von Amerika. Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1798 zurückreicht, hat die Band nicht nur einen bedeutsamen musikalischen Beitrag geleistet, sondern auch eine wichtige symbolische Rolle in der US-amerikanischen Kultur eingenommen.

 

Die Marine Band wurde offiziell am 11. Juli 1798 durch eine Anordnung von Präsident John Adams gegründet und diente zunächst dazu, die Zeremonien und Veranstaltungen der Marine und der Regierung zu begleiten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Band zu einem herausragenden musikalischen Ensemble, das nicht nur militärische Märsche spielte, sondern auch klassische Werke, zeitgenössische Stücke und populäre Musik interpretierte.