AMERICAN FOOTBALL


INHALTSANGABE

 

  • Football in den USA - Mehr als nur ein Spiel
  • Die Spielregeln
  • Spielzeit
  • Die Spielpositionen
  • Das Spielfeld
  • Gridiron
  • Die Ausrüstung
  • Der Super Bowl
  • Die Teams der NFL
  • Eine kleine American Football Geschichte
  • American Football Begriffe

FOOTBALL IN DEN USA - MEHR ALS NUR EIN SPIEL

American Football ist als populärster Sport der USA ein wichtiger Teil der amerikanischen Sportkultur. Insgesamt treten 32 American Football Manschaften in der US-amerikanischen Profiliga, der National Football League (NFL), gegeneinander an. Die NFL setzt sich aus der American Football Conference (AFC) und der National Football Conference (NFC) zusammen. Beide bestehen wiederum aus vier Divisionen (North East, South, West) von welcher jeder vier Teams zugeteilt werden. Die Hauptsaison endet mit den Playoffs, aus denen zwei Teams hervorgehen, die sich im Finalspiel, dem Superbowl, gegenüberstehen. Einem Event welches auch immer mehr deutsche Zuschauer erfreut. Neben der Profiliga spielen auch der College Football eine wichtige Rolle. Das Spiel entwickelte sich im 19. Jahrhundert aus den beiden Sportarten Fußball und Rugby, welche von englischen Einwanderern nach Nordamerika gebracht wurden. Beide Sportarten wurden an amerikanischen Hochschulen gespielt und manchmal verschmolzen die Regeln der beiden Spiele. Das allererste American Football Spiel fand am 6. November 1869 zwischen der Rutgers Universität (New Jersey) und der Princeton Universität (New Jersey) statt. Dieses Spiel hatte jedoch noch wenig Gemeinsamkeiten mit dem heutigen American Football. Durch die Regeländerungen durch den Footballcoach und Sportjournalist Walter Camp erhielt American Football sein heutiges Aussehen.

 

Football in den USA ist weit mehr als nur ein Spiel; es ist eine tief verwurzelte Tradition, die das Herz der Nation im Sturm erobert hat. American Football verkörpert Werte wie Teamgeist, Durchhaltevermögen, Kampfgeist und den unermüdlichen Willen, Hindernisse zu überwinden. American Football lehrt wertvolle Lektionen über Teamwork, Führung und den Umgang mit Niederlagen. Während Millionen von Menschen gebannt vor den Bildschirmen sitzen oder die Stadien füllen, geht es nicht nur um den Kampf und um den Sieg, sondern auch um die soziale Gemeinschaft.

 

DIE SPIELREGELN

American Football ist ein dynamischer Sport, das von zwei Mannschaften mit jeweils 11 Spielern gespielt wird. Das Ziel des Spiels ist es, Punkte zu erzielen, indem der Ball in die gegnerische Endzone gebracht wird oder indem man ihn über die Torstangen in der Endzone kickt.

 

Das Spiel beginnt mit einem sogenannten Kickoff, bei dem der ballbesitzende Team, genannt "Offense", den Ball von der eigenen 35-Yard-Linie aus in das Feld des Gegners kickt. Die verteidigende Mannschaft, die "Defense", versucht, den Gegner daran zu hindern, den Ball weit vorzubringen.

 

35-YARD LINIE

 

Die 35-Yard-Linie ist also eine wichtige Orientierungslinie auf dem Footballfeld, die sowohl für den Kickoff als auch für die Messung des Raumgewinns und die Bestrafung von Fouls von Bedeutung ist. Sie ist eine wichtige Markierungslinie auf dem Spielfeld. Das Spielfeld ist in der Mitte durch eine 50-Yard-Linie geteilt, die als Mittellinie bezeichnet wird. Auf jeder Seite der Mittellinie gibt es dann die 35-Yard-Linie, die sich in Richtung der jeweiligen Endzone erstreckt.

 

  • KICKOFF: Die 35-Yard-Linie hat eine spezielle Bedeutung für den Kickoff, der zu Beginn des Spiels oder nach jedem erzielten Touchdown durchgeführt wird. Der ballbesitzende Team, die Offense, startet den Kickoff von ihrer eigenen 35-Yard-Linie aus. Das bedeutet, dass der Kicker den Ball von dieser Linie aus in das Spielfeld des Gegners kickt, um das Spiel zu beginnen oder fortzusetzen.
  • RAUMGEWINN: Die 35-Yard-Linie dient auch als Referenzpunkt für andere Aspekte des Spiels. Zum Beispiel wird der Raumgewinn während der Offense-Spielzüge oft von der 35-Yard-Linie aus gemessen. Wenn die Offense den Ball über die 35-Yard-Linie hinaus trägt, erzielt sie Raumgewinn, der benötigt wird, um neue Spielzüge zu bekommen. Darüber hinaus hat die 35-Yard-Linie auch eine Bedeutung bei Strafen. Wenn ein Team eine Strafe begeht, kann es zu einem sogenannten "Spotfoul" führen, bei dem die Strafe von der 35-Yard-Linie aus gemessen wird. Das bedeutet, dass das Team, das die Strafe begangen hat, den Raumverlust von der 35-Yard-Linie aus hinnehmen muss.

 

GRUNDLEGENDE REGELN

 

Die Offense hat vier Versuche, um mindestens 10 Yards Raumgewinn zu erzielen. Gelingt ihnen dies, erhalten sie erneut vier Versuche, um weitere 10 Yards zu gewinnen. Schaffen sie es nicht, den benötigten Raumgewinn zu erzielen, wechselt das Angriffsrecht und die Defense wird zur Offense.

 

Der Kern des Spiels liegt in den Spielzügen. Die Offense kann entweder den Ball laufen oder werfen. Beim Laufversuch versucht der Ballträger, durch geschicktes Umgehen der gegnerischen Verteidiger so weit wie möglich voranzukommen. Beim Passversuch wirft der Quarterback den Ball zu einem seiner Mitspieler, der ihn fängt und versucht, Raumgewinn zu erzielen. Die Defense versucht natürlich, diese Spielzüge zu stoppen, indem sie den Ballträger tackelt oder den Pass abfängt.

 

Während des Spiels können Punkte auf verschiedene Arten erzielt werden. Wenn ein Spieler den Ball in die Endzone des Gegners trägt, erzielt seine Mannschaft einen Touchdown, der sechs Punkte wert ist. Anschließend kann die Offense entweder einen sogenannten Extra Point versuchen, bei dem sie den Ball über die Torstangen in der Endzone kickt, oder sie kann einen Zweipunktversuch versuchen, bei dem sie erneut versucht, den Ball in die Endzone zu tragen oder zu werfen.

 

Eine andere Möglichkeit, Punkte zu erzielen, ist ein Field Goal. Dabei versucht ein Kicker den Ball zwischen den Torstangen in der Endzone des Gegners zu kicken. Ein erfolgreiches Field Goal ist drei Punkte wert. Zusätzlich kann die Defense einen Safety erzielen, indem sie den Ballträger in dessen eigener Endzone tackelt. Dies bringt der Defense zwei Punkte und das Angriffsrecht.

Im Folgenden werden weitere grundlegende Regeln von American Football vorgestellt: 

 

AUFSTELLUNG: Jede Mannschaft hat 11 Spieler auf dem Feld. Eine Mannschaft hat den Ball, die andere verteidigt.

 

SPIELBEGINN: Das Spiel beginnt mit einem Kickoff, bei dem der Ball von einem Spieler der angreifenden Mannschaft vom eigenen 35-Yard-Strich gekickt wird.

 

DOWNS:  Ein Angriff besteht aus vier Versuchen, um mindestens 10 Yards zu erreichen. Wenn die Mannschaft das schafft, bekommt sie vier weitere Versuche. Wenn sie es nicht schafft, wechselt der Ballbesitz zum Gegner.

 

SCORING: Wenn eine Mannschaft den Ball in die Endzone des Gegners bringt, erzielt sie einen Touchdown und bekommt sechs Punkte. Ein Field Goal bringt drei Punkte. Wenn ein Spieler den Ball in die Endzone des Gegners trägt oder fängt, wird das als Touchdown gewertet.

 

FOULS: Es gibt viele Arten von Fouls im American Football, die von der Liga und den Schiedsrichtern überwacht werden. Einige der häufigsten Fouls sind Holding, Pass Interference und Personal Foul.

 

Es gibt jedoch viele komplexere Regeln und Strategien, die von den Mannschaften und Trainern genutzt werden, um das Spiel zu gewinnen.

SPIELZEIT

Die Zeit im American Football ist in vier Viertel aufgeteilt, von je 15 Minuten Dauer. Das Team mit den meisten Punkten am Ende der regulären Spielzeit gewinnt das Spiel. In der Overtime haben beide Mannschaften die Chance, Punkte zu erzielen. Gewonnen hat das Team, das nach der Overtime mehr Punkte erzielt hat.

 

 

DIE SPIELPOSITIONEN

OFFENSE

QB: Quaterback

HB: Halfback (Running Back)

WR: Wide Receiver

TE: Tight End

C: Center

LT: Left Tackle

LG: Left Guard

RG: Right Guard

RT: Right Tackle

DEFENSE

LB: Linebacker

T: Tackle

NT: Nose Tackle

E: Defensive End

CB: Cornerback

S: Safetly


  • Jede Mannschaft hat eine OFFENSE (Angreifer) und eine DEFENSE (Verteidigung). Die Spieler der Offense sind andere Spieler als die Spieler der Defense. Es stehen immer nur 11 Spieler der Offense oder aber der Defense einer Mannschaft auf dem Spielfeld. Erst wenn der Ballbesitz wechselt, schickt eine Mannschaft ihre anderen Spieler auf das Feld.
  • Das Spiel beginnt mit einem Münzwurf. Das Team, welches den Münzwurf gewinnt, darf entscheiden, ob die Offense oder die Defense auf das Feld geschickt wird.
  • Die Spielzeit wird in Viertel (Quarter) unterteilt. Ein Viertel beträgt 15 Minuten. Nach zwei Vierteln wird das Spiel für eine 12-minütige Halbzeit unterbrochen.
  • Die Offense versucht auf dem Spielfeld Raum und Punkte zu erzielen. Gelangt sie im Ballbesitz in die gegnerische Endzone können mit einem Touchdown 6 Punkte erzielt werden.
  • Wird der Ball durch die Torstangen des Field Goals gekickt werden 3 Punkte erzielt.
  • Es ist möglich zunächst einen Touchdown zu erzielen und gleich im Anschluss ein Field Goal zu kicken. Hierfür gibt es einen Extrapunkt, Conversion genannt (Touchdown + Field Goal = 7 Punkte).
  • Die Defense kann in den Ballbesitz kommen wenn ein Pass abgefangen wird, bevor der Ball den Boden berührt (Interception) oder aber indem der Ball einem Spieler aus der Hand geschlagen wird (Fumble). Beide Fälle führen zu einem Turnover, also den Wechsel des Ballbesitzes.
  • Raumgewinn bedeuted, dass sich die Offense einer Mannschaft durch verschiedene Spielzüge um 10 Yards fortbewegt. Hierfür hat die Offense vier Versuche bzw. Plays. Werden 10 Yards überbrückt (First Down), erhält die Offense weitere vier Plays und versucht einen Second Down zu erzielen, um weitere vier Versuche zu erhalten. Die Offense nähert sich so durch strategische Spielzüge der Endzone und kann, falls möglich, einen Touchdown erzielen. Ab einer bestimmten räumlichen Distanz zur Endzone, kann ein Field Goal angestrebt werden.
  • Gelingt es der Defense sich mit dem Ball in die eigene Endzone zurückzuziehen, spricht man von einem Safety. Hierfür gibt es zwei Punkte.
  • Zu Beginn eines jeden Spielzuges, stehen sich die Offense und die Defense einer imaginären Linie, der Line of Scrimmage, gegenüber. Der Center Spieler steht in der Mitte der Line of Scrimmage und startet den Spielzug, indem er den Ball durch seine Beine zurück an den Quaterback (Chef der Offense) übergibt. Die Offense versucht nun ihren zuvor besprochenen Spielzug entweder durch Pässe oder Runs umzusetzen. Aufgrund der strategischen Komponente wird American Football auch als Rasenschach bezeichnet.
  • Die Defense versucht jeden Spielzug der Offense richtig einzuschätzen, indem sie sich die Aufstellung und Spieler genau ansieht.

 

Der Quaterback ist der Captain der Offense. Oft sagt er komplette Spielzüge an.

Wide Receiver laufen Passrouten und fangen die Pässe des Quaterbacks.

 

Die Guards stellen sich rechts und links des Centers auf und bilden mit ihm eine Angriffslinie (Offensive Line). Sie blocken auch gegnerische Spieler für den Running Back.

 

DAS SPIELFELD

American Football wird auf einem Spielfeld gespielt, das 300 feet (91,4 m) lang und 160 feet (48,8 m) breit ist und mit natürlichem oder künstlichem Rasen bedeckt ist. Das Spielfeld ist in 10-Yard-Segmente (9,1 m) unterteilt, die als "Goal Lines" bezeichnet werden. Zusätzlich gibt es an beiden Enden des Spielfelds Endzonen, die jeweils eine Länge von 10 Yards haben. In diesen Endzonen befinden sich die "Feldtore", die etwa 40 Yards (36 m) breite stimmgabelförmige Öffnungen sind.

GRIDIRON

 

  • Im Rahmen des American Football bezieht sich der Begriff "Gridiron" auf das Spielfeld selbst. Das Gridiron-Spielfeld hat eine Länge von 100 Yards (91,44 Meter) und eine Breite von 53 1/3 Yards (48,77 Meter). Es ist in 10-Yard-Abschnitte unterteilt, die von der 0-Yard-Linie (auch als Goal Line bezeichnet) bis zur 50-Yard-Linie (Mittellinie) auf jeder Spielfeldhälfte reichen. An den Enden des Spielfeldes befinden sich die Endzonen, die 10 Yards tief sind und in denen die Touchdowns erzielt werden. Das Gridiron-Spielfeld ist durch eine Reihe von Linien und Markierungen gekennzeichnet, die verschiedene Zwecke erfüllen. Die Hauptlinien sind die Sidelines, die das Spielfeld seitlich begrenzen, und die Endlinien, die die Endzonen markieren. In regelmäßigen Abständen von 5 Yards verlaufen die Yard-Linien quer über das Spielfeld. Die 10-Yard-Linien, 20-Yard-Linien usw., dienen als Orientierungspunkte für das Voranschreiten der Offense und das Messen des Raumgewinns. Zusätzlich zu den Yard-Linien gibt es auch andere Markierungen auf dem Gridiron. Die 50-Yard-Linie, auch als Mittellinie bekannt, teilt das Spielfeld in zwei Hälften. Die Hashmarks, auch als Hashes bezeichnet, sind die kurzen Linien, die parallel zur Sideline verlaufen und die Breite des Spielfeldes in kleinere Abschnitte unterteilen. Diese Hashmarks dienen dazu, den Ball nach bestimmten Spielzügen wieder korrekt zu platzieren. Die Markierungen und Linien auf dem Gridiron sind von entscheidender Bedeutung für das Verständnis und die Durchführung des Spiels. Sie helfen den Spielern, die Entfernungen zu messen, die Raumgewinne zu bestimmen und die richtige Positionierung auf dem Spielfeld zu gewährleisten. Das Gridiron-Spielfeld bildet die Bühne, auf der das Drama des American Footballs entfaltet wird.

 

DIE AUSRÜSTUNG

Die Ausrüstung im American Football ist von entscheidender Bedeutung, um die Spieler vor Verletzungen zu schützen und ihre Leistung auf dem Spielfeld zu optimieren. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausrüstung ist der Helm. Der Helm schützt den Kopf des Spielers vor schweren Verletzungen, insbesondere vor Gehirnerschütterungen. Moderne Football-Helme bestehen aus einer stabilen Außenschale aus Kunststoff oder Kohlefaser und einer gepolsterten Innenschicht, die den Aufprall absorbieren kann. Sie verfügen auch über ein Gesichtsgitter, um das Gesicht des Spielers zu schützen und gleichzeitig eine klare Sicht zu ermöglichen. Ein weiteres wichtiges Element der Ausrüstung sind die Schulterpolster. Sie bieten Schutz für die Schultern, den Brustbereich und den oberen Rücken des Spielers. Die Polster bestehen aus Schaumstoffpolstern und Kunststoffplatten, die Aufprallkräfte absorbieren und gleichzeitig Bewegungsfreiheit ermöglichen. Die Größe und Passform der Schulterpolster werden individuell an den Spieler angepasst, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Zusätzlich zu Helm und Schulterpolstern tragen die Spieler auch einen Zahnschutz, um ihre Zähne und Kiefer vor Verletzungen zu schützen. Ein Zahnschutz wird individuell angefertigt, um perfekt auf die Zähne des Spielers zu passen und Stoßdämpfung zu bieten. Für den Schutz des Körpers tragen die Spieler gepolsterte Hosen, die Oberschenkel, Hüften und den Steißbeinbereich abdecken. Diese Hosen bestehen aus einer Kombination aus Schaumstoffpolstern und strapazierfähigen Materialien, die den Spielern zusätzlichen Schutz bieten. Darüber hinaus tragen die Spieler auch gepolsterte Handschuhe, um ihre Hände und Finger zu schützen und gleichzeitig einen besseren Griff am Ball zu ermöglichen. Die Handschuhe bestehen aus rutschfestem Material und haben Polsterungen an den Handflächen, um Stöße abzufedern. Zur Ausrüstung gehören auch spezielle Schuhe mit Stollen, um auf dem Rasen einen besseren Halt zu haben. 

 

DER SUPER BOWL

Der Super Bowl ist das jährliche Meisterschaftsspiel der National Football League (NFL) und wird als das größte Einzelsportereignis in den USA angesehen. Das Spiel findet immer am ersten Sonntag im Februar statt und wird von Millionen von Menschen weltweit verfolgt. Die Geschichte des Super Bowls geht auf das Jahr 1967 zurück, als die NFL und die American Football League (AFL) fusionierten. Die Idee für das Meisterschaftsspiel entstand, um den Gewinner zwischen den beiden konkurrierenden Ligen zu ermitteln. Das erste Super Bowl Spiel fand im Januar 1967 statt und wurde zwischen den Green Bay Packers und den Kansas City Chiefs ausgetragen. Die Packers gewannen das Spiel mit 35:10.

 

Seitdem hat sich der Super Bowl zu einem globalen Phänomen entwickelt und wird jedes Jahr von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verfolgt. Das Spiel wird in der Regel in einem Stadion mit mindestens 70.000 Sitzplätzen ausgetragen und ist bekannt für seine spektakuläre Halbzeitshow, bei der bekannte Künstler und Bands auftreten. Die Vorbereitungen auf den Super Bowl beginnen Monate im Voraus. Die beiden besten Mannschaften der NFL werden in den Playoffs ermittelt und treten im Super Bowl gegeneinander an. Die Stadt, in der das Spiel stattfindet, wird Wochen im Voraus in eine Art "Super Bowl Stadt" verwandelt, mit zahlreichen Veranstaltungen und Festlichkeiten. Der Super Bowl ist Sportereignis und ein riesiges Marketing-Spektakel zugleich. Unternehmen investieren Millionen von Dollar, um während des Spiels Werbung zu schalten, und die Super Bowl-Spots gelten als die teuersten Werbespots der Welt. Der Tag ist ein inoffizieller Feiertag für viele Amerikaner und fördert das soziale Miteinander.

 

DIE TEAMS DER NFL

AMERICAN FOOTBALL CONFERENCE (AFC)
 
AFC EAST

Buffalo Bills, Miami Dolphins,

New England Patriots, New York Jets

AFC NORTH

Baltimore Ravens, Cincinnati Bengals,

Cleveland Browns, Pitsburgh Steelers

AFC SOUTH

Houston Texans, Indianapolis Colts,

Jacksonville Jaguars, Tennessee Titans

AFC WEST

Denver Broncos, Kansas City Chiefs,

Las Vegas Raiders, Los Angeles Chargers

NATIONAL FOOTBALL CONFERENCE (NFC)
 
NFC EAST

Dallas Cowboys, New York Giants,

Philadelphia Eagles, Washington Commanders

NFC NORTH

Chicago Bears, Detroit Lions,

Green Bay Packers, Minnesota Vikings

NFC SOUTH

Atlanta Falcons, Carolina Panthers,

New Orleans Saints, Tampa Bay Buccaneers

NFC WEST

Arizona Cardinals, Los Angeles Rams,

San Francisco 49ers, Seattle Seahawks

EINE KLEINE AMERICAN FOOTBALL GESCHICHTE:

"VATER DES AMERICAN FOOTBALL"

"VATER DES AMERIKANISCHEN FOOTBALLS"
"VATER DES AMERIKANISCHEN FOOTBALLS"

Erst durch den American Football Pionier Walter Camp, der ab dem Jahr 1876 zahlreiche Regeländerungen einführte, bekam die Sportart ihr heutiges Gesicht. Ursprünglich entsprang der Sport dem britischen Rugby, welches zwischen den Universitäten Yale und Harvard gespielt wurde. Walter, damals ein Student an der Yale Universität und Mitglied des Rugby Teams, veränderte im Laufe der Zeit die Regeln, um eine neue Sportart zu kreieren - American Football. Seine Regeln beinhalteten unter anderem die Begrenzung der Spielerzahl auf 11 pro Mannschaft und ein neues Punktesystem. Als Trainer des Football Teams an der Yale Universität nutzte Camp sein sportliches Talent und verfeinerte seine Regeln weiter. Walter spielte selbst bis zu seinem Hochschulabschluss im Jahr 1882 aktiv American Football.

In den frühen Jahren des American Footballs waren die Spiel oft brutal und gefährlich. Im Jahr 1905 wurden bei Footballspielen 18 Todesfälle und schwere Verletzungen gemeldet. Dies führte dazu, dass mit Präsident Theodore Roosevelt die Sicherheit des Spiels auf höchster politischer Ebene verbessert wurde. Diese beinhalteten die Einführung von Helmen und Polstern, die Beschränkung der Zahl der Spieler auf dem Feld und die Festlegung von Regeln zur Vermeidung von Verletzungen. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich der American Football zu einem der beliebtesten Sportarten in den Vereinigten Staaten. Im Laufe der Jahre wurden die Regeln weiter verfeinert und die Ligastrukturen verbessert. Heute dauert ein Spiel in der Regel zweieinhalb Stunden mit einer aktiven Spielzeit von 60 Minuten, welche in vier Viertel und einer dazwischen liegenden Halbzeit aufgeteilt ist. Die aktive Spielzeit wird während den einzelnen Spielzügen pausiert, so dass sich ein Football Spiel in die oben angegebene Länge zieht.

 

ERFOLGREICHE TEAMS DER NFL

 

Im Laufe der Jahre haben sich einige Teams als besonders erfolgreich und dominant etabliert. Im Folgenden werden einige der besten American-Football-Teams in der Geschichte der NFL vorgestellt.

 

NEW ENGLAND PATRIOTS: Die Patriots werden oft als eines der erfolgreichsten Teams der NFL-Geschichte bezeichnet.Ihre anhaltende Dominanz und ihr Erfolg haben die Patriots zu einem Synonym für Exzellenz in der NFL gemacht.

 

PITTSBURGH STEELERS: Die Steelers haben eine lange und erfolgreiche Geschichte in der NFL. Die Steelers sind bekannt für ihre starke Verteidigung und ihre legendären Spieler wie Terry Bradshaw, Franco Harris und Troy Polamalu.

 

SAN FRANCISCO 49ERS: Die 49ers erlebten in den 1980er und 1990er Jahren eine goldene Ära unter Coach Bill Walsh und Quarterback Joe Montana. 

 

GREEN BAY PACKERS: Die Packers sind eines der ältesten und traditionsreichsten Teams in der NFL. Das Team hat legendäre Spieler wie Brett Favre und Aaron Rodgers hervorgebracht.

 

AMERICAN FOOTBALL BEGRIFFE

American Football ist eine Sportart, die für ihre komplexe und spezifische Terminologie bekannt ist. Um das Spiel und seine verschiedenen Aspekte besser zu verstehen, ist es hilfreich, die grundlegenden Begriffe des American Football zu kennen. Von Positionen und Spielzügen bis hin zu Regelverletzungen und Schiedsrichterrollen gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die den Sport definieren. In diesem kleinen Football Lexikon werden wichtige American Football Begriffe erklärt, um ein grundlegendes Verständnis für das Spiel zu ermöglichen.

A

AIR RAID OFFENSE: Die Air Raid Offense ist eine offensive Spielstrategie, die auf einem hohen Passvolumen und einer schnellen Passausführung basiert. Diese Angriffstaktik beinhaltet viele kurze Pässe und die Verwendung von Wide Receivern, um den Ball zu fangen und Yards nach dem Fang zu erzielen.

 

AUDIBLE: Eine Änderung des Spielzugs, die vom Quarterback an der Line of Scrimmage basierend auf der Verteidigungsaufstellung angesagt wird.

B

BACKFIELD: Das Backfield bezieht sich auf den Bereich hinter der Angriffslinie im American Football. In dieser Zone befinden sich in der Regel die Runningbacks und der Quarterback, die für Lauf- und Passspielzüge verantwortlich sind.

 

BACK JUDGE: Der Back Judge ist ein Schiedsrichter im American Football, der sich in der Nähe der Verteidigungsformation befindet und die Verteidigungsabdeckung überwacht, insbesondere die Receiver. Er signalisiert Touchdowns, Field Goals und Strafen in seinem Bereich.

 

BALL CARRIER: Der Ball Carrier ist der Spieler, der den Football in den Händen hält und damit läuft. Er versucht, Raumgewinn zu erzielen und möglicherweise einen Touchdown zu erzielen, während die Verteidigung versucht, ihn zu stoppen, indem sie ihn tackelt oder den Ball aus seinen Händen schlägt.

 

BLIND SIDE: Die Blind Side bezieht sich auf die Seite eines Quarterbacks, die nicht von ihm gesehen werden kann. Wenn ein Rechtshänder-Quarterback den Ball wirft, ist seine Blind Side die linke Seite und umgekehrt. Die Blind Side ist oft anfälliger für Angriffe von gegnerischen Verteidigern.

 

BLITZ: Eine Verteidigungstaktik, bei der ein oder mehrere Spieler schnell und aggressiv auf den Quarterback zustürmen, um ihn zu tackeln oder den Spielzug zu stören.

 

BLOCKING: Das Abhalten eines gegnerischen Spielers, um den Ballträger oder den Quarterback zu schützen und ihm Raum zum Laufen oder Passen zu verschaffen.

C

CATCH: Ein Catch bezieht sich auf das erfolgreiche Fangen des Balls durch einen Spieler. Um einen Catch zu vervollständigen, muss der Spieler den Ball fangen und dabei die Kontrolle über den Ball behalten, während er sich in Spielbesitz befindet und entweder mit beiden Füßen oder einem Knie im Spielfeld landet.

 

CENTER: Der Center ist ein Spieler der Offensive Line und steht in der Mitte der Line of Scrimmage. Er ist für das Snapen des Balls verantwortlich, indem er den Ball zwischen seinen Beinen zum Quarterback wirft, um den Spielzug zu starten.

 

CHALLENGE: Wenn ein Trainer eine Überprüfung einer Schiedsrichter-entscheidung verlangt, indem er eine rote Flagge auf das Spielfeld wirft.

 

CHECKDOWN: Der Checkdown ist ein Spielzug, bei dem der Quarterback seine primären Receiver im Passspiel nicht findet und stattdessen den Ball zu einem weniger weit entfernten Spieler wirft, oft dem Runningback oder einem Tight End. Dies geschieht, um Yards zu gewinnen, selbst wenn keine große Spielsituation entsteht.

 

CLIPPING: Clipping ist eine Regelverletzung im American Football, bei der ein Spieler einen Gegenspieler von hinten blockt oder tackelt, indem er ihn unterhalb der Hüfte von hinten angreift. Diese Art des Blocks ist gefährlich und kann zu Verletzungen führen. Daher ist das Clipping ein Foul, das mit einer Strafe geahndet wird.

 

COIN TOSS: Der Coin Toss ist eine zeremonielle Handlung am Anfang eines Footballspiels, bei der die Mannschaftskapitäne beider Teams auf das Spielfeld kommen und ein Münzwurf stattfindet. Der Schiedsrichter wirft eine Münze hoch, und die Gewinnermannschaft des Coin Toss hat das Recht zu entscheiden, ob sie den Ball zu Beginn des Spiels erhalten möchte oder welches Tor sie verteidigen will.

 

COMPLETION: Eine Completion tritt auf, wenn ein Pass vom Quarterback erfolgreich zu einem Receiver geworfen wird und dieser den Ball fängt, ohne dass der Ball den Boden berührt. Der Pass ist dann "completed" (abgeschlossen). Eine erfolgreiche Completion resultiert in Raumgewinn für die angreifende Mannschaft.

 

CONVERSION:  Auch bekannt als "Two-Point Conversion". Ein Versuch des angreifenden Teams, nach einem erzielten Touchdown zwei zusätzliche Punkte zu erzielen, anstatt den üblichen Extrapunkt-Kick zu nutzen.

 

CORNERBACK: Ein Spieler aus der Defensive, der hauptsächlich die gegnerischen Wide Receiver deckt und versucht, Pässe abzuwehren oder Interceptions zu erzielen.

 

CRACKBACK BLOCK: Ein Crackback Block ist eine Blockaktion, bei der ein Offensivspieler seitlich oder rückwärts in die Richtung der Line of Scrimmage blockt, um einen Verteidigungsspieler zu neutralisieren. Diese Art von Block ist besonders effektiv, wenn der blockende Spieler aus einer unerwarteten Richtung kommt.

 

CROSSBAR: Die Crossbar ist ein horizontales Metallgestell, das sich 3 Meter über dem Boden an den vertikalen Stangen der Torpfosten im American Football befindet. Sie verbindet die beiden Torpfosten und erstreckt sich über die gesamte Breite des Spielfelds. Die Crossbar spielt eine wichtige Rolle bei Field Goals und Extra Point- Versuchen, da der Ball über die Crossbar und zwischen den Torpfosten fliegen muss, um Punkte zu erzielen.

 

CUTBACK: Ein Cutback ist eine Laufspielaktion, bei der der Ballträger seine ursprüngliche Laufbahn ändert und in die entgegengesetzte Richtung zum ursprünglichen Laufweg schneidet. Der Cutback wird oft verwendet, um eine Lücke in der Verteidigung zu nutzen oder um einen Verteidiger zu umgehen, der den ursprünglichen Laufweg blockiert.

D

DEFENSE: Die Mannschaft, die versucht, den Angriff des Gegners zu stoppen und den Ball zu erobern.

 

DEFENSIVE LINE: Die Abwehrreihe besteht aus den Spielern, die sich gegenüber der Offense Line aufstellen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Laufspielzüge zu stoppen und Druck auf den Quarterback auszuüben.

 

DELAY OF GAME: Eine Strafe, die verhängt wird, wenn ein Team nicht rechtzeitig den Spielzug beginnt, nachdem der Ball vom Schiedsrichter zur Verfügung gestellt wurde.

 

DIME DEFENSE: Die Dime Defense ist eine spezielle Formation der Verteidigung. Sie wird verwendet, wenn die Verteidigung erwartet, dass der Gegner einen Pass spielt und zusätzliche Verteidiger gegen die Receiver einsetzt. In der Dime Defense werden sechs Defensive Backs eingesetzt, im Vergleich zur herkömmlichen Formation mit vier Defensive Backs.

 

DOWN: Ein Spielzug, bei dem das angreifende Team versucht, eine bestimmte Entfernung in vier Versuchen (Downs) zu erreichen.

 

DRAFTNIK: Ein Draftnik ist eine Person, die sich intensiv mit dem NFL Draft beschäftigt und ein umfangreiches Wissen über College-Spieler und ihre Eignung für den professionellen Football hat. Draftniks analysieren Spieler, erstellen Ranglisten und Prognosen und diskutieren intensiv über die potenziellen Auswirkungen des Drafts auf die Teams. (siehe Sportkultur / Draft)

 

DRIVE: Ein Drive bezieht sich auf die Serie von Offensivspielzügen eines Teams, bei der versucht wird, den Ball über das Spielfeld voranzutreiben und Punkte zu erzielen. Ein Drive beginnt normalerweise, wenn ein Team den Ballbesitz übernimmt, sei es durch einen Kickoff oder einen Turnover, und endet entweder mit einem Punktegewinn (Touchdown oder Field Goal), einem Verlust des Ballbesitzes oder dem Ende der Halbzeit oder des Spiels.

E

EJECTION: Eine Ejection bedeutet, dass ein Spieler des Feldes verwiesen wird und somit für den Rest des Spiels disqualifiziert ist. Spieler werden normalerweise aus dem Spiel geworfen, wenn sie schwerwiegende Regelverstöße oder unsportliches Verhalten zeigen, wie z.B. absichtliche Fouls oder Schläge.

 

ELIGIBLE RECEIVER: Ein Eligible Receiver (dt. berechtigter Empfänger) ist ein Spieler, der berechtigt ist, einen Pass zu empfangen. Im American Football gibt es bestimmte Regeln, die festlegen, welche Spieler als Eligible Receiver gelten. Normalerweise sind das die Wide Receiver, Tight Ends und Runningbacks. Offensive Linemen sind normalerweise nicht berechtigt, Pässe zu empfangen, es sei denn, sie geben vor dem Spiel an, dass sie als Eligible Receiver fungieren wollen. Die Regeln legen fest, welche Spieler je nach ihrer Position und Trikotnummer berechtigt sind, Pässe zu empfangen.

 

ENCROACHMENT: Encroachment ist eine Regelverletzung, die normalerweise die Verteidigung betrifft. Es tritt auf, wenn ein Verteidigungsspieler vor dem Snap die Neutral Zone betritt und einen Gegenspieler oder den Quarterback beeinträchtigt. Wenn ein Encroachment begangen wird, wird das Spiel gestoppt, und der Verstoß führt zu einer Strafe gegen die verteidigende Mannschaft.

 

ENDZONE: Der Bereich am Ende des Spielfelds, in dem die Mannschaften versuchen, den Ball hineinzubringen, um einen Touchdown zu erzielen.

 

EXTRA POINT: Ein Kick nach einem Touchdown, der einen zusätzlichen Punkt erzielen kann, indem der Ball durch die Torstangen geschossen wird.

F

FACE MASK: Ein Face Mask ist ein Regelverstoß, der passiert, wenn ein Spieler den Gesichtsschutz (Face Mask) eines Gegners greift oder zieht. Dieser Regelverstoß wird mit einer Strafe belegt, da es gefährlich sein kann und zu Verletzungen führen kann.

 

FAIR CATCH: Ein Fair Catch ist ein Signal, das von einem Kick-Returner gegeben wird, um anzuzeigen, dass er den Ball sicher fangen möchte, ohne dass er danach von einem Gegenspieler attackiert wird. Wenn der Ball fair gefangen wird, darf der Returner den Ball besitzen, ohne dass ein Kontakt erfolgt, und das Angriffsrecht beginnt an dieser Stelle.

 

FALSE START: Eine Strafe, die gegen die Offensive verhängt wird, wenn ein Spieler vor dem Snap sich bewegt oder eine unerlaubte Aktion ausführt, was zu einem Spielzugabbruch führt.

 

FIELD GOAL: Ein Kick, bei dem der Ball zwischen die Torstangen getreten wird, um drei Punkte zu erzielen.

 

FIRST DOWN: Ein First Down bezeichnet den Fortschritt des Angriffs in American Football. Ein Team hat vier Versuche (Downs), um einen bestimmten Abstand zu überwinden. Wenn das Team es schafft, diese Distanz zu erreichen oder zu überschreiten, erhält es ein neues First Down und weitere vier Versuche.

 

FIVE-YARD PENALTY: Eine Strafe von fünf Yards, die gegen eine Mannschaft verhängt wird, wenn sie eine Regelverletzung begeht. Die Strafe wird durch das Vorrücken des Gegners um fünf Yards auf dem Spielfeld durchgeführt.

 

FLAG: Eine Flag ist eine kleine Stofffahne, die von einem Schiedsrichter geworfen wird, um anzuzeigen, dass eine Regelverletzung begangen wurde. Die Flag wird geworfen, um auf ein Foul hinzuweisen und die Strafe gegen das entsprechende Team zu verhängen.

 

FLEA FLICKER: Ein Flea Flicker ist ein trickreicher Spielzug, bei dem der Quarterback den Ball zu einem Runningback oder Wide Receiver wirft, der dann den Ball zurück zum Quarterback wirft. Der Quarterback wirft dann einen Pass zu einem offenstehenden Receiver. Dieser Spielzug soll die Verteidigung verwirren und lange Pässe ermöglichen.

 

FORMATION: Eine Formation beschreibt die Aufstellung der Spieler vor einem Spielzug. Es gibt verschiedene Formationen im American Football, wie z.B. die I-Formation, Shotgun-Formation, Spread-Formation usw. Die Formation bestimmt, wie die Spieler positioniert sind und welche Rollen sie in einem bestimmten Spielzug haben.

 

FOURTH DOWN: Der vierte und letzte Versuch, den das angreifende Team hat, um die benötigte Entfernung zu erreichen. Wenn sie es nicht schaffen, geht der Ballbesitz an die gegnerische Mannschaft über.

 

FULLBACK: Der Fullback ist eine Position in der Offensive. Er steht in der Regel hinter der Offensive Line und kann verschiedene Aufgaben haben. Er kann als Blocker fungieren, um den Runningback beim Laufspiel freizumachen, oder er kann selbst den Ball tragen. Der Fullback hat oft eine stärkere Körperstatur und wird für seine Blockfähigkeiten geschätzt. Fullbacks werden oft in Situationen eingesetzt, in denen ein kurzer Raumgewinn erforderlich ist, wie zum Beispiel bei einem vierten Versuch und einem Yard zu gehen.

 

FUMBLE: Wenn der Ballträger den Ball verliert, indem er ihn fallen lässt oder durch den Kontakt mit einem Verteidigungsspieler entgleist.

G

GOALLINE: Die Goalline ist die Linie, die am Ende des Footballfelds verläuft und die Endzone von der restlichen Spielfläche trennt. Sie befindet sich einen Yard vor der eigentlichen Endzone und markiert den Bereich, in dem eine Mannschaft versucht, den Ball in die Endzone zu bringen, um einen Touchdown zu erzielen. Die Goalline spielt eine entscheidende Rolle bei kurzen Laufspielzügen und bei der Verteidigung der Endzone.

 

GRIDIRON: Der Gridiron ist der umgangssprachliche Begriff für das Spielfeld im American Football. Es ist ein rechteckiges Feld mit einer Länge von 100 Yards (ca. 91,4 Meter) und einer Breite von 53,3 Yards (ca. 48,8 Meter). Das Spielfeld ist durch markierte Linien, einschließlich Yard-Linien und Hash-Marks, unterteilt, die dazu dienen, den Fortschritt des Spiels, die Position des Balls und die Distanz zu messen. Der Begriff "Gridiron" bezieht sich auf das charakteristische Muster der Linien, das an ein gitterartiges Eisenrost erinnert.

 

GUNNER: Ein Gunner ist ein Spieler, der während eines Punts oder Kickoffs speziell dafür eingesetzt wird, den Returner des Gegners zu tackeln. Die Gunner befinden sich an den Außenseiten der Formation und versuchen, so schnell wie möglich zum Returner zu gelangen, um ihn zu stoppen, bevor er viele Yards zurücklegen kann.

H

HAIL MARY: Ein langer Verzweiflungspass, der vom Quarterback in Richtung der Endzone geworfen wird, normalerweise in den letzten Sekunden des Spiels, in der Hoffnung, dass ein Receiver ihn fängt und einen Touchdown erzielt.

 

HALF-DOLLAR-DEFENSE: Die Half-Dollar-Defense ist eine spezielle Formation in der Verteidigung, die aus sechs Defensive Backs und fünf Linebackers besteht. Diese Formation wird oft verwendet, wenn die Verteidigung erwartet, dass der Gegner einen Passversuch startet. Mit vielen Defensive Backs und Linebackers ist die Verteidigung in der Lage, eine gute Passverteidigung und Deckung zu bieten, während sie immer noch gegen den Lauf verteidigen kann.

 

HALFTIME: Halftime bezeichnet die Halbzeitpause in einem Footballspiel. Nachdem zwei Viertel des Spiels gespielt wurden, wird das Spiel für eine festgelegte Zeitspanne unterbrochen. Die Halftime-Pause dauert normalerweise 12 bis 15 Minuten, und während dieser Zeit können sich die Spieler ausruhen, taktische Anpassungen vornehmen und sich auf die zweite Hälfte des Spiels vorbereiten. Oft werden auch Unterhaltungsshows oder Auftritte während der Halftime-Pause präsentiert.

 

HANDOFF: Ein Handoff ist eine Spielaktion im American Football, bei der der Quarterback den Ball an einen anderen Spieler übergibt. Der Quarterback gibt den Ball in der Regel direkt an den Runningback weiter, kann ihn aber auch an einen Wide Receiver oder Tight End abgeben. Beim Handoff übergeben sich die Spieler den Ball in der Regel nah beieinander, um eine effiziente Übergabe zu gewährleisten. Der Handoff wird häufig bei Laufspielzügen verwendet, um den Ballträger Raumgewinn zu erzielen.

 

HASHMARKS: Hashmarks sind die markierten Linien auf dem Spielfeld, die parallel zur Goalline verlaufen und den Raum zwischen den Yard-Linien aufteilen. Die Hashmarks sind in gleichen Abständen von 1 Yard voneinander entfernt und dienen dazu, die Position des Balls genau zu bestimmen. Je nach Liga können die Hashmarks unterschiedlich platziert sein. Im College Football sind die Hashmarks weiter auseinander als in der NFL, was Auswirkungen auf die Spielposition und Taktik haben kann. Die Hashmarks beeinflussen auch die Platzierung des Balls für Field Goals und Extra Point-Versuche.

 

HITCH AND PITCH: Hitch and Pitch ist eine Spielzugkombination, bei der der Quarterback den Ball zunächst zu einem Wide Receiver wirft (Hitch) und dieser dann den Ball zurück zum Quarterback wirft (Pitch). Der Quarterback kann den Ball entweder erneut werfen oder selbst laufen. Diese Taktik wird häufig eingesetzt, um die Verteidigung zu verwirren und Raumgewinn zu erzielen.

 

HOLDING: Eine Strafe, die gegen einen Spieler verhängt wird, der einen gegnerischen Spieler festhält oder blockiert, um ihm einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

 

HORSE-COLLAR: Der Horse-Collar ist ein Regelverstoß, bei dem ein Verteidiger den ballführenden Spieler durch das Greifen des Rückenteils seines Trikots oder seiner Schulterpads stoppt und zu Boden zieht. Da dies zu schweren Verletzungen führen kann, ist es in der NFL und anderen Ligen verboten. 

 

HUDDLE: Eine Zusammenkunft der Offensive, bei der die Spieler den nächsten Spielzug besprechen und die Anweisungen des Quarterbacks hören.

I

I-FORMATION: Eine Formation in American Football, bei der der Quarterback direkt hinter dem Center steht, während sich ein Runningback unmittelbar hinter dem Quarterback und ein weiterer Runningback oder Fullback direkt hinter dem ersten Runningback befindet. Die Formation erhält ihren Namen aufgrund der Ausrichtung der Spieler, die eine "I"-Form bilden.

 

ILLEGAL FORMATION: Eine illegale Formation ist eine Regelverletzung im American Football, bei der sich die Spieler einer Mannschaft vor dem Snap nicht korrekt aufstellen. Es gibt spezifische Anforderungen an die Positionen und Ausrichtung der Spieler auf dem Spielfeld, um eine gültige Formation zu bilden. Wenn eine Mannschaft gegen die Regeln für die Formation verstößt, wird dies als illegal angesehen und mit einer Strafe geahndet.

 

ILLEGAL MOTION: Illegal Motion ist eine Regelverletzung, bei der sich ein Offensivspieler vor dem Snap in Bewegung befindet, während er sich nicht in einer zugelassenen Position befindet. Normalerweise dürfen sich maximal ein oder zwei Spieler in Bewegung setzen, bevor der Ball gespielt wird, aber sie müssen dabei bestimmte Regeln einhalten. Wenn ein Spieler gegen diese Regeln verstößt, indem er sich illegal bewegt, wird dies als illegaler Bewegungsverstoß betrachtet und führt zu einer Strafe.

 

INBOUNDS: Inbounds bezieht sich auf einen Spieler oder den Ball, der sich innerhalb der Spielfeldgrenzen befindet. Im American Football muss der Ball oder ein Spieler, der den Ball trägt, beim Kontakt mit dem Boden oder bei einem Spielzug innerhalb der Seitenlinien und der Endzone bleiben, um als "inbounds" zu gelten. Wenn der Ball oder der Spieler die Seitenlinien oder die Endzone überschreitet, wird er als "out of bounds" betrachtet und das Spiel wird gestoppt.

 

INCOMPLETE PASS: Ein Pass, der vom Quarterback geworfen wird, aber nicht gefangen wird. Der Ball berührt den Boden, wird außerhalb des Spielfelds gefangen oder vom Receiver fallen gelassen.

 

INJURY RESERVE: Injury Reserve ist eine Liste, auf der verletzte Spieler im American Football platziert werden, um sie von der aktiven Spielerliste zu nehmen. Wenn ein Spieler eine ernsthafte Verletzung erleidet, die es ihm unmöglich macht, für eine bestimmte Zeit zu spielen, kann das Team ihn auf die Injury Reserve setzen. Dadurch wird der Spieler für eine bestimmte Anzahl von Spielen oder für die gesamte Saison inaktiv, um die Möglichkeit der Genesung zu haben, ohne dass sein Platz im Kader blockiert ist.

 

INTERCEPTION: Wenn ein Verteidigungsspieler einen Pass des gegnerischen Quarterbacks fängt und somit die Kontrolle über den Ball übernimmt.

J

JAM: Ein Verteidiger versucht, den Fortschritt eines Wide Receivers zu behindern, indem er ihn am Anfang der Route physisch angreift und versucht, ihn aus dem Rhythmus zu bringen.

 

JUKE: Eine Bewegung, bei der ein Ballträger schnell die Richtung ändert, um einen Verteidiger zu täuschen und ihm auszuweichen.

 

JUMP BALL: Eine Situation, in der ein hoher Pass in die Luft geworfen wird und mehrere Spieler beider Teams versuchen, ihn zu fangen. Es entsteht ein Sprungball, bei dem es darum geht, wer den Ball bekommt.

K

KNEEL-DOWN: Ein Kneel-Down ist ein Spielzug, bei dem der Quarterback den Ball nach dem Snap nimmt und absichtlich auf den Boden kniet, um die Uhr herunterzulaufen und das Spiel zu beenden. Dies wird normalerweise gemacht, wenn eine Mannschaft in Führung liegt und das Spielende nahe ist, um keinen Risiken ausgesetzt zu sein und den Sieg sicher nach Hause zu bringen.

 

KICK-OFF: Der Start des Spiels oder der zweiten Halbzeit, bei dem der Ball von der Kicking-Team in Richtung des gegnerischen Teams geschossen wird.

 

KICK RETURN: Ein Kick Return ist der Versuch eines Teams, den Ball nach einem Kickoff vom eigenen Endzonebereich aus zurückzutragen. Der zurückkehrende Spieler fängt den Kickoff und versucht, so weit wie möglich in Richtung der gegnerischen Endzone zu laufen, um gute Feldposition für die Offensive zu erlangen.

L

LATERAL: Ein Lateral ist ein Pass, bei dem der Ball seitwärts oder rückwärts geworfen wird. Im Gegensatz zum Vorwärtspass kann der Ball beim Lateral in jede Richtung geworfen werden. Dieser Spielzug wird manchmal verwendet, um Raumgewinn zu erzielen oder die Verteidigung zu überraschen.

 

LINE OF SCRIMMAGE: Die imaginäre Linie, an der der Ball zu Beginn jedes Spielzugs platziert wird. Sie markiert den Ort, an dem der Spielzug beginnt.

 

LINEBACKER: Spieler auf der Defensive, die in der Mitte der Verteidigung aufgestellt sind und sowohl gegen den Lauf als auch gegen den Pass verteidigen.

 

LONG SNAPPER: Der Long Snapper ist ein spezieller Spieler, der den Ball zwischen seinen Beinen hindurch an den Halter oder Punter gibt. Diese Aktion findet normalerweise bei Field Goals, Extra Points oder Punts statt.

M

MAN IN MOTION: Man in Motion bezieht sich auf einen Spielzug, bei dem ein Offensivspieler vor dem Snap in eine seitliche Bewegung oder in eine Bewegung in Richtung der Line of Scrimmage geht. Der Spieler darf sich parallel zur Line of Scrimmage oder in Richtung der Line of Scrimmage bewegen, bevor der Ball gespielt wird. Der Man in Motion kann helfen, die Verteidigung zu verwirren, Mismatches zu schaffen oder die Spielzüge vielseitiger zu gestalten.

 

MAN-TO-MAN COVERAGE: Man-to-Man Coverage ist eine Verteidigungsstrategie, bei der jeder Verteidiger einem bestimmten Offensivspieler zugewiesen wird, den er während des Spielzugs deckt. Jeder Verteidiger hat die Aufgabe, seinen zugewiesenen Gegenspieler eng zu verfolgen und zu verteidigen, um zu verhindern, dass er einen Passfang macht. Die Man-to-Man Coverage erfordert gute individuelle Verteidigungsfähigkeiten und kann effektiv sein, um die Offense des Gegners einzuschränken und Pässe zu erschweren.

 

MUFF: Ein Muff tritt auf, wenn ein Spieler den Ball nicht richtig fängt oder kontrolliert, nachdem er ihn berührt hat. Wenn ein Spieler den Ball mufft und ihn nicht wiedererlangt, kann die gegnerische Mannschaft versuchen, den Ball zu erobern.

N

NEUTRAL ZONE: Die Neutral Zone ist eine imaginäre Linie und bezeichnet den Bereich zwischen den Offense- und Defense-Linien vor dem Snap des Balls. Die Neutral Zone erstreckt sich horizontal über die Breite des Spielfelds und vertikal entlang der Höhe des Balls auf der Line of Scrimmage. Weder die Offense noch die Defense dürfen die Neutral Zone vor dem Snap betreten, da dies als Regelverletzung, wie beispielsweise ein False Start, gewertet wird. Die Neutral Zone dient dazu, beiden Teams einen fairen Start zu ermöglichen und die Linien vor dem Snap voneinander zu trennen.

 

NICKEL BACK: Der Nickel Back ist ein Defensivspieler, der in bestimmten Situationen in der Defensive eingesetzt wird. Er ist normalerweise ein zusätzlicher Defensiv-Back, der in der Sekundärverteidigung spielt und die Wide Receiver des Gegners deckt. Der Nickel Back kommt oft dann zum Einsatz, wenn die gegnerische Mannschaft mit drei oder mehr Wide Receivern spielt.

 

NOSE GUARD: Der Nose Guard ist ein Defensivspieler, der in einer 3-4 Defense oder einer 5-2 Defense eingesetzt wird. Er steht direkt vor dem Center der Offense und seine Hauptaufgabe besteht darin, die Mitte der Offensive Line zu kontrollieren, indem er die Lücken blockiert und den Spielfluss stört.

O

O-LINE: Die O-Line oder Offensive Line besteht aus den Spielern in der Offensive, die vor dem Quarterback und den Runningbacks positioniert sind. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Quarterback zu schützen und den Runningbacks Raum zu schaffen, indem sie die Verteidigung blockieren.

 

OFFENSE: Die Mannschaft, die versucht, den Ball in den Besitz der gegnerischen Endzone zu bringen und Punkte zu erzielen.

 

OFFENSIVE LINE: (siehe O-Line) Die Gruppe von Spielern auf der Offensive, die an der Line of Scrimmage aufgestellt sind und den Quarterback schützen und Raum für den Running Back öffnen.

 

OFFSIDE: Eine Strafe, die gegen einen Spieler verhängt wird, der sich vor dem Snap auf die andere Seite der Line of Scrimmage bewegt oder in den neutralen Zone eintritt.

 

OUT OF BOUNDS: Out of Bounds bedeutet, dass der Ball außerhalb des Spielfelds ist. Wenn der Ball die Seitenlinie oder die Endlinie überquert, wird er als "out of bounds" betrachtet und der Spielzug endet.

P

PASS: Ein Wurf des Quarterbacks zu einem Mitspieler, um den Ball weiterzugeben. Kann ein kurzer Pass oder ein tiefer Pass sein.

 

PASS INTERFERENCE: Eine Strafe, die gegen einen Verteidigungsspieler verhängt wird, wenn er den Receiver des Gegners unfair behindert oder den Passversuch beeinträchtigt.

 

PASSROUTE: Eine Passroute ist die vordefinierte Laufstrecke eines Wide Receivers oder Tight Ends während eines Passspielzugs. Die Passroute beschreibt, in welcher Richtung und auf welcher Strecke der Empfänger läuft, um den Pass des Quarterbacks zu erhalten.

 

PAT: PAT steht für Point After Touchdown. Nach einem Touchdown hat die angreifende Mannschaft die Möglichkeit, entweder einen Extrapunkt oder einen Zwei-Punkte-Versuch zu erzielen. Beim Extrapunkt kickt ein Kicker den Ball durch die Torstangen, während beim Zwei-Punkte-Versuch die angreifende Mannschaft einen weiteren Touchdown erzielen muss, indem sie den Ball in die Endzone bringt oder einen erfolgreichen Pass vollführt.

 

PICK SIX: Ein Pick Six tritt auf, wenn ein Verteidigungsspieler einen Pass abfängt und den Ball in die gegnerische Endzone zurückträgt, um einen Touchdown zu erzielen. Der Begriff "Pick Six" bezieht sich auf die sechs Punkte, die ein Team für diesen Spielzug erhält.

 

PLAY ACTION: Play Action ist eine Spielzugtäuschung. Dabei gibt der Quarterback vor, einen Laufspielzug auszuführen, indem er den Ball einem Runningback übergibt oder so tut als ob. Die Offensive Line blockt wie bei einem Laufspielzug. Allerdings wirft der Quarterback dann stattdessen einen Pass. Das Ziel der Play Action ist es, die Verteidigung zu täuschen und sie dazu zu bringen, sich auf den Lauf zu konzentrieren, was den Passempfängern mehr Raum gibt, um freie Pässe zu fangen.

 

POCKET: Ein geschützter Bereich um den Quarterback herum, der von der Offensive Line gebildet wird. Es ist der Raum, in dem der Quarterback steht, um den Spielzug zu lesen und den Ball zu werfen. Die Offensive Line blockiert die Verteidiger, um den Quarterback vor Sacks und Druck zu schützen, während er in der Pocket bleibt.

 

PUNT: Ein Kick, bei dem der Ball von der angreifenden Mannschaft weggeschlagen wird, wenn sie es nicht schaffen, die benötigte Entfernung in vier Versuchen zu erreichen.

Q

QUATERBACK: Der Spielmacher des angreifenden Teams, der den Ball entweder wirft, um einen Pass zu vervollständigen, oder ihn an einen Mitspieler übergibt.

 

QUICK COUNT: Quick Count bezieht sich auf eine Spielstrategie, bei der der Quarterback den Ball schnell und unerwartet nach dem Snap spielt, um die Verteidigung zu überraschen. Anstatt auf den üblichen Snap-Count zu warten, bei dem der Quarterback den Ball signalisiert, wird der Ball direkt nach dem Snap gespielt, um einen Vorteil gegenüber der Verteidigung zu erzielen, die möglicherweise noch nicht bereit ist. Der Quick Count wird verwendet, um das Tempo des Spiels zu erhöhen und die Verteidigung aus dem Gleichgewicht zu bringen.

R

RED ZONE: Der Bereich zwischen der gegnerischen 20-Yard-Linie und der Endzone, in dem ein Team sich befindet und in dem es gute Chancen hat, Punkte zu erzielen.

 

REVERSE: Ein Reverse ist ein Spielzug, bei dem der Ball in die entgegengesetzte Richtung des vorherigen Laufspielzugs oder Passempfangs gespielt wird. Es ist eine Taktik, um die Verteidigung zu verwirren und Lücken in der Verteidigungslinie zu nutzen.

 

RUNNING BACK: Ein Spieler auf der Offensive, der den Ball von der Line of Scrimmage wegträgt und versucht, Raumgewinn durch Laufspielzüge zu erzielen.

S

SACK: Ein Sack tritt auf, wenn ein Verteidiger den Quarterback hinter der Line of Scrimmage zu Boden bringt, bevor er einen Pass wirft. Ein Sack führt zu einem Verlust von Yards für die Offensive und kann den Ballbesitz wechseln oder zu einem neuen Set von Downs führen.

 

SAFETY: Ein Spieler auf der Defensive, der in der hinteren Verteidigungslinie agiert und die Tiefe des Spielfelds überwacht. Safeties helfen sowohl gegen den Lauf als auch gegen den Pass.

 

SCREEN PASS: Ein Screen Pass ist ein Kurzpass, bei dem der Quarterback den Ball seitlich oder nach hinten wirft, normalerweise zu einem Runningback oder einem Receiver, der von seinen Mitspielern abgeschirmt wird. Das Ziel ist es, den Ball schnell in die Hände des Spielers zu bringen und ihm Raum zum Laufen zu geben, indem seine Mitspieler die Verteidiger blockieren. 

 

SCRIMMAGE: Der Bereich zwischen der Offensive und der Defensive an der Line of Scrimmage, wo der Ball platziert wird, um den nächsten Spielzug zu starten.

 

SECOND DOWN: Der Second Down bezieht sich auf die Spielzug-Abfolge. Nach dem ersten Spielzug eines Drives startet das Team in der Regel mit dem First Down. Wenn sie den Ball nicht bis zur benötigten Yard-Marke gebracht haben, haben sie einen weiteren Versuch, um dies zu erreichen, was als Second Down bezeichnet wird. Der Second Down folgt also dem First Down und geht dem Third Down voraus.

 

SHOTGUN:  Shotgun ist eine Angriffsformation, bei der der Quarterback einige Schritte hinter der Angriffslinie steht und den Ball direkt vom Center erhält. Im Gegensatz zur Under-Center-Formation, bei der der Quarterback direkt unter dem Center steht.

 

SNAP: Der Moment, in dem der Center den Ball zwischen seinen Beinen nach hinten zum Quarterback oder einem anderen ballführenden Spieler wirft, um den Spielzug zu starten.

 

SPIKE: Das Spiken ist eine Aktion, bei der der Quarterback den Ball absichtlich und mit Kraft auf den Boden wirft, direkt nachdem er den Ball erhalten hat. Dies geschieht normalerweise unmittelbar nach einem abgeschlossenen Passspielzug, um die Uhr anzuhalten. Indem der Ball gespikt wird, wird das als abgeschlossener Spielzug gewertet, und die Spieluhr stoppt. Der Spike wird häufig verwendet, wenn nur noch wenige Sekunden auf der Uhr sind und das angreifende Team schnell einen weiteren Spielzug ausführen möchte. Ein Spike wird nicht als Intentional Grounding gewertet.

 

SQUIB KICK: Ein Squib Kick ist ein Kickoff oder ein Kick nach einem Punktgewinn, bei dem der Ball absichtlich niedrig und hart über den Boden geschlagen wird. Das Ziel ist es, den Ball vor den Kick Returnern zu platzieren und die Wahrscheinlichkeit eines großen Kickoff-Returns zu verringern.

 

SUBSTITUTION: Das Austauschen von Spielern während des Spiels, um die Leistung oder Taktik des Teams anzupassen.

T

TACKLE: Ein Tackle ist eine Aktion, bei der ein Verteidigungsspieler den Ballträger des gegnerischen Teams zu Boden bringt. Das Ziel des Tackles ist es, den Fortschritt des Angriffs zu stoppen, indem der ballführende Spieler gestoppt oder zu Boden gebracht wird.

 

TAUNTING: Taunting bezeichnet unsportliches Verhalten, bei dem ein Spieler absichtlich provozierende oder beleidigende Gesten, Worte oder Handlungen gegenüber einem Gegenspieler zeigt. 

 

THROW AWAY: Wenn der Quarterback den Ball absichtlich außerhalb des Spielfelds wirft, um einen Sack oder eine Interception zu vermeiden.

 

TIGHT END: Ein Spieler auf der Offensive, der eine Mischung aus einem Offensive Lineman und einem Wide Receiver ist. Tight Ends können sowohl zum Blocken als auch zum Fangen von Pässen eingesetzt werden.

 

TIMEOUT:  Eine Pause, die von jedem Team genommen werden kann, um die Spieluhr anzuhalten und Strategien zu besprechen.

 

TOUCHBACK: Ein Touchback tritt auf, wenn der Ball in die Endzone des Gegners gekickt oder getragen wird und dort von der zurückweichenden Mannschaft gestoppt wird. 

 

TOUCHDOWN: Der Höhepunkt eines Spielzugs, bei dem ein angreifender Spieler den Ball in die gegnerische Endzone bringt oder ihn dort fängt. Es gibt sechs Punkte.

 

TURNOVER: Der Wechsel des Ballbesitzes von einem Team zum anderen, entweder durch Interception, Fumble oder das Nicht-Erreichen des benötigten Raumgewinns.

 

TWO-MINUTE WARNING: Eine Spieluhrwarnung, die in der zweiten Hälfte eines Spiels bei zwei verbleibenden Minuten im Viertel ertönt und den Teams signalisiert, dass nur noch zwei Minuten verbleiben.

U

UMPIRE: Der Umpire ist einer der Schiedsrichter im American Football. Er befindet sich in der Nähe der Line of Scrimmage und überwacht hauptsächlich die Linemen beider Mannschaften. Der Umpire beobachtet die Einhaltung der Regeln in Bezug auf Blocken, Holding und andere Aktionen an der Line of Scrimmage.

 

UNSPORTSMANLIKE CONDUCT: Unsportsmanlike Conduct (unsportliches Verhalten) ist eine Regelverletzung im Football, bei der ein Spieler, Trainer oder eine andere Person auf dem Spielfeld sich unsportlich verhält oder regelwidrig handelt. Dies kann Verbalattacken, grobes Foulspiel, provokatives Verhalten, Schimpfwörter oder andere Handlungen umfassen, die gegen den Geist des fairen Wettbewerbs verstoßen. Unsportsmanlike Conduct wird mit einer Strafe belegt und kann je nach Schwere des Verstoßes zu einer Disqualifikation führen.

W

WIDE RECEIVER:  Ein Spieler des angreifenden Teams, der Pässe fängt und versucht, Raumgewinn zu erzielen, indem er mit dem Ball läuft.

 

WILDCAT FORMATION: Die Wildcat Formation ist eine spezielle Angriffsformation, bei der der Quarterback aus dem Spiel genommen wird und ein anderer Spieler, häufig ein Running Back, die Snap direkt erhält. Diese Formation ermöglicht verschiedene Laufspielvarianten und Trickspielzüge. 

Y

YARD LINE: Die Yard Line ist eine markierte Linie auf dem Spielfeld, die die Entfernung von der Endzone angibt. Die 50-Yard-Linie teilt das Spielfeld in zwei Hälften, wobei jede Hälfte 50 Yards umfasst. Die Yard Lines werden verwendet, um den Fortschritt der Offense zu verfolgen und die Position des Balls anzugeben.

 

YARDAGE: Die Anzahl der Yards, die ein Team während eines Spielzugs gewinnt oder verliert.

Z

ZONE BLITZ: Ein Zone Blitz ist eine defensive Taktik, bei der ein oder mehrere Verteidigungsspieler überraschend den Quarterback angreifen, während andere Spieler in die Passverteidigung wechseln. Die Idee ist es, den Quarterback unter Druck zu setzen und gleichzeitig die Passspielzonen abzudecken, um den gegnerischen Angriff zu verwirren.

 

ZONE COVERAGE: Eine Verteidigungsstrategie, bei der die Verteidiger bestimmte Bereiche des Spielfelds abdecken, um Pässe zu verhindern.