1. HENRY DAVID THOREAU IN WENIGEN WORTEN

Henry David Thoreau (1817-1862) war ein Schriftsteller, Philosoph, Naturschützer und Abolitionist. Er ist vor allem bekannt für sein Buch "Walden oder Leben in den Wäldern", in dem er seine Erfahrungen beschreibt, als er zwei Jahre lang allein in einer Hütte in den Wäldern von Massachusetts lebte. Thoreau war ein Schüler und Freund von Ralph Waldo Emerson und Teil der Transzendentalistischen Bewegung, die sich für die Suche nach Wahrheit und Spiritualität durch die Natur und Selbstreflexion einsetzte.

 

2. LEBEN UND WERKE

 

Henry David Thoreau wurde am 12. April 1817 in Concord, Massachusetts, als Sohn einer einfachen Familie geboren. Schon früh zeigte er großes Interesse an der Natur und an Literatur. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Harvard Universität arbeitete er zunächst als Lehrer, später als Landvermesser.

 

Thoreau war ein enger Freund und Schüler des bekannten Schriftstellers und Philosophen Ralph Waldo Emerson, der ihn in der Transzendentalistischen Bewegung einführte. In dieser Bewegung ging es darum, das Individuum in den Mittelpunkt zu stellen und sich auf die Natur, das Selbst und die Spiritualität zu konzentrieren.

 

Auf der Suche nach einem einfachen Leben und um seinen Schreib- und Denkprozess zu fördern, zog Thoreau 1845 für zwei Jahre in eine kleine Hütte am Walden Pond in Concord, Massachusetts. Während dieser Zeit schrieb er sein bekanntestes Werk, "Walden oder Leben in den Wäldern", das 1854 veröffentlicht wurde. Das Buch beschreibt seine Erfahrungen und Gedanken während seiner Zeit am See, in der er versuchte, im Einklang mit der Natur und seinen Überzeugungen zu leben.

 

Thoreau war ein engagierter Abolitionist und kämpfte vehement gegen die Sklaverei in den Vereinigten Staaten. Er unterstützte die Underground Railroad und half dabei, Sklaven in den Norden zu befreien.

 

 

Thoreau starb im Alter von 44 Jahren an Tuberkulose, aber sein Werke und sein Engagement für die Freiheit haben einen bleibenden Einfluss auf die amerikanische Literatur und Philosophie gehabt und inspirieren bis heute Menschen auf der ganzen Welt.