FORT McHENRY

 

Die amerikanische Nationalhymne, "The Star-Spangled Banner", beschreibt den Moment, als Francis Scott Key während des Krieges von 1812 die amerikanische Flagge über dem Fort McHenry in Baltimore, Maryland, sah, die trotz des Angriffs der britischen Armee noch immer im Wind wehte. Der Text drückt Stolz und Patriotismus aus und lobt das Durchhaltevermögen der amerikanischen Soldaten. 

15-star-flag (Fort McHenry)
15-star-flag (Fort McHenry)

Die Nationalhymne der USA hat eine bedeutende kulturelle Bedeutung und wird bei lokalen und großen Sportveranstaltungen gespielt. Sie wird auch als "Star-Spangled Banner" (Sternenbanner) bezeichnet und ist seit dem 3. März 1931 die offizielle Hymne der Vereinigten Staaten. Obwohl der Text und die Melodie viel älter sind, wurde der Text im Jahr 1814 vom Anwalt Francis Scott Key geschrieben. Zu dieser Zeit lag die Hauptstadt Washington DC in Schutt und Asche. Im Krieg von 1812 gegen Großbritannien (1812-1815), auch bekannt als der zweite Unabhängigkeitskrieg, befand sich Francis Scott Key auf einem britischen Schiff, um sich für einen Gefangenenaustausch einzusetzen. Er beobachtete aus der Ferne den Beschuss auf Fort Mc Henry in Baltimore, Maryland, das in der Nacht vom 13. auf den 14. September 1814 einem britischen Dauerbombardement ausgesetzt war. Der oberste Befehlshaber der Befestigungsanlage, George Armistead, hatte ein Jahr zuvor die bis dahin größte US-Flagge anfertigen lassen, um die dort stationierte Einheit zu motivieren. Als Francis Scott Key in der Morgendämmerung die wehende US-Flagge über dem Fort sah, wusste er, dass das Fort nicht gefallen war. Inspiriert von diesem Erlebnis nahm er seinen Notizblock und schrieb ein Gedicht mit dem Titel "Defence of Fort M'Henry", das später zu einer Strophe der Nationalhymne werden sollte. Der Text verbreitete sich zunächst über Handzettel und wurde schließlich am 20. September 1814 in den beiden Tageszeitungen "Baltimore Patriot" und "Evening Advertiser" veröffentlicht.

 

TO ANACREON IN HEAVEN

 

Die Melodie zur Nationalhymne stammt aus dem englischen Lied "To Anacreon in Heaven" (An Anakreon im Himmel), das von John Stafford Smith für die Anacreontic Society in London komponiert wurde und auch in den USA bekannt war. Der Star-Spangled Banner wurde bis 1931 in den Vereinigten Staaten vor allem bei militärischen Zeremonien gespielt. Zwischenzeitlich wurde der Star-Spangled Banner zur offiziellen Hymne der United States Naval Academy (1889) und der Militärakademie West Point (1903) erklärt. Die United States Marine Band spielt seit 1890 den Star-Spangled Banner bei öffentlichen Auftritten. Während des Ersten Weltkriegs wurden alle Militärkapellen von Präsident Woodrow Wilson dazu angehalten, das Lied auch bei zivilen Veranstaltungen zu spielen, um den Zusammenhalt während des Kriegs zu stärken. Die zukünftige Nationalhymne wurde zum ersten Mal am 5. September 1918 spontan vor einem großen Publikum in Chicago gespielt. Im Comiskey Park trafen die beiden Mannschaften Chicago Cubs und Boston Red Sox aufeinander und salutierten gemeinsam mit ihren Fans der Flagge.

 

BY DAWN'S EARLY LIGHT

MORAN, EDWARD. BY DAWN´S EARLY LIGHT. 1912
MORAN, EDWARD. BY DAWN´S EARLY LIGHT. 1912

"By Dawn's Early Light" ist ein berühmtes Gemälde und zeigt die Geschichte von Francis Scott Key, der Zeuge des Angriffs der Briten auf Fort McHenry in Baltimore wurde. Am 13. September 1814 wurde Fort McHenry von der britischen Marine bombardiert. Francis Scott Key beobachtete den Angriff und hoffte darauf, dass die amerikanische Flagge, die über dem Fort wehte, nicht fallen würde. Als die Dunkelheit hereinbrach, konnte Key die Flagge nicht mehr sehen und wusste nicht, ob das Fort erobert worden war oder nicht. Am nächsten Morgen, als die Sonne aufging, sah Key die amerikanische Flagge immer noch über dem Fort wehen und drückte seine Freude und Dankbarkeit aus, dass das Fort gehalten wurde und die Flagge noch immer im Morgenrot wehte.